Prozessoptimierung treibt IT im Handel

20. September 2007, 16:32 Uhr |

Die IT muss in Handelsunternehmen vor allem einen Beitrag zur Prozessoptimierung und Kosteneinsparung leisten. Der enorme Kostendruck zwingt zu mehr Effizienz und größerer Flexibilität.

Im Handel in Deutschland steht die Optimierung von Geschäftsprozessen in den Filialen für die IT-Verantwortlichen an höchster Stelle. »Aufgrund des Kostendrucks ist es für viele Handelsunternehmen besonders wichtig, die Prozesse innerhalb der Filialen möglichst effizient zu gestalten,« begründet Joachim Benner, Research Analyst bei IDC in Frankfurt, diese Tendenz. Vorangetrieben werden soll dabei insbesondere der Einsatz mobiler Lösungen, beispielsweise für die Inventur, die Kundenberatung oder die Warenannahme.

Zudem werden zur Prozessoptimierung spezielle Software-Lösungen eingesetzt. Hierunter fallen in erster Linie Warenwirtschaftssysteme und branchenspezifische Planungs- und Steuerungslösungen. Der Handel ist eine der wettbewerbsintensivsten Branchen in Deutschland. Eine erhöhte Kundenbindung und die entsprechende Vertriebsunterstützung spielen daher für die IT eine bedeutende Rolle. Ein besonders wichtiges Thema ist das Sammeln und Analysieren von Kundendaten. Dabei werden Informationen unter anderem über ausgewertete Kundenbefragungen, Reklamationen und Preisausschreiben gewonnen, aber auch über eine Bonanalyse oder die Auswertung von Kundenkarten.


  1. Prozessoptimierung treibt IT im Handel
  2. Insellösungen sehr verbreitet

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