Auch nach der Pandemie wird die fertigende Industrie mit anhaltendem Fachkräftemangel konfrontiert sein. Mitarbeiterqualifizierung bleibt eine zentrale Zukunftsaufgabe. Wie fördern produzierende Betriebe effizientes digitales Lernen in einer von der Digitalen Transformation geprägten Arbeitswelt?
Schon vor Corona hat die Fertigungsindustrie erkannt, wie wichtig kontinuierliche Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen sind, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. 26,2 Milliarden US-Dollar hat die Branche im Jahr 2019 für interne und externe Fortbildungsprogramme ausgegeben. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Manufacturing Institute, dem Aus- und Weiterbildungspartner der US-Industrie. 70 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, interne Weiterbildungsmaßnahmen neu aufsetzen oder ausbauen zu wollen
Die Pandemie hat diese Dynamik nun unterbrochen. Ein großer Teil der geplanten Investitionen wurde auf Eis gelegt. Wie stellt sich die Industrie das „new normal“ vor? Dazu hat das Manufacturing Institute im Februar 2021 kleine und mittelständische Unternehmen in einer weiteren Studie befragt:
Es erscheint paradox, aber trotz pandemiebedingt steigender Arbeitslosigkeit haben produzierende Betriebe die gleichen Rekrutierungsprobleme wie vor Corona. Mitarbeiterqualifizierung bleibt also ein zentrales Zukunftsthema.
Keine Frage: Die Pandemie verleiht der Digitalen Transformation einen enormen Schub. Die Unternehmen müssen dynamischer, effizienter und widerstandsfähiger werden. Internetbasierte und datengesteuerte Technologien werden die Produktionsprozesse und Lieferketten in der Post-Corona-Ära nachhaltig verändern. Wir sind Zeugen der vierten industrielle Revolution. Die Belegschaften stehen vor der Aufgabe, transformative Technologien wie künstliche Intelligenz, Robotik und Analytik effektiv zu nutzen. Da die Produktion immer technischer wird, entsteht ein „Skills Gap“ in der Fertigung – eine Qualifikationslücke, die viel zu groß ist, um sie allein durch Neueinstellungen zu schließen. Ohne interne Qualifizierung wird es kaum gelingen, Zukunfts-Technologien wie das Internet-of-Things oder Augmented Reality für den Unternehmenserfolg nutzbar zu machen.
Was heißt es konkret, seine Belegschaft in Zeiten digitaler Transformation zu qualifizieren? Beim Begriff „Qualifizierung“ wird zwischen Umschulung und Fortbildung unterschieden: