Research in Motion, Blackberry-Hersteller aus Kanada, hat auf der Entwicklerkonferenz Blackberry Devcon in San Francisco seinen Tablet-PC vorgestellt. Das Blackberry Play-Book-Tablet mit Blackberrry Tablet-OS ist für den professionellen Einsatz gedacht.
Das Blackberry Play-Book ist sowohl für große Unternehmen als auch für “Einzelkämpfer” geeignet. Es wurde entwickelt, um Wünsche der Nutzer wie uneingeschränktes Web-Browsing, echtes Multitasking und Hochleistungs-Multimedia zu erfüllen. Gleichzeitig bietet es modernste Sicherheits-Features, Unternehmens-Support und eine leistungsstarke Entwicklungsplattform für IT-Abteilungen und Entwickler. Das innovative Blackberry Play-Book ist laut Hersteller ein richtungsweisendes Produkt auf dem wachsenden Tablet-Markt.
„RIM hat es sich zum Ziel gesetzt, das beste Tablet für den professionellen Gebrauch mit wegweisenden Hardware-Eigenschaften und einem der weltweit robustesten und flexibelsten Betriebssystemen zu kreieren”, sagt Mike Lazaridis, Präsident und Co-CEO bei Research In Motion. „Das BlackBerry PlayBook ist mit seiner marktführenden Leistungsfähigkeit, echtem Multitasking, uneingeschränktem Web-Browsing und Hochleistungs-Multimedia ein echter Volltreffer.”
Das Blackberry Play-Book wird voraussichtlich Anfang 2011 im Einzelhandel und über andere Absatzwege in den Vereinigten Staaten zur Verfügung stehen. Weitere Markteinführungen auf internationalen Märkten werden Anfang des zweiten Kalenderquartals starten.
RIM wird im nächsten Monat mit Entwicklern und ausgewählten Corporate Kunden, Entwicklungen und frühe Testreihen beginnen.
Die Veröffentlichung des Blackberry Tablet OS SDK ist für die kommenden Wochen geplant und Entwickler können sich für einen frühzeitigen Zugang registrieren unter: www.blackberry.com/developers/tabletos.
Für weitere Informationen, besuchen Sie www.blackberry.com/playbook.