Zum Inhalt springen
Trends bei VoIP und Unified Communications

Verfahren für VoIP-Installationen

Autor:Werner Veith • 17.12.2008 • ca. 0:35 Min

Über VLANs lassen sich Voice- und Daten-Verkehr von einander trennen, was die Sicherheit fördert. Viele Telefone verfügen bereits über einen integrierten Mini-Switch mit 802.1p/Q. Der Data-Center-Switch leitet die Sprache dann zur PBX und die Daten z
Über VLANs lassen sich Voice- und Daten-Verkehr von einander trennen, was die Sicherheit fördert. Viele Telefone verfügen bereits über einen integrierten Mini-Switch mit 802.1p/Q. Der Data-Center-Switch leitet die Sprache dann zur PBX und die Daten zu den Servern.

IP-Telefonie ist den gleichen Gefahren ausgesetzt wie das LAN. Hinzu kommen noch spezifische Probleme, wie Abhören von VoIP-Telefonaten. Deshalb sind spezielle Sicherheitsmaßnahmen erforderlich. Eine Möglichkeit ist, dass Daten und Sprache durch unterschiedliche VLANs wandern (siehe dazu unseren Artikel zum Schutz von VoIP).

Green-IT ist sicher ein Hype. Und bei manchen Herstellern sind mittlerweile fast alle Produkte auf die eine oder andere Weise »Green«. Tatsache ist jedoch, dass die steigenden Stromkosten Unternehmen – und IT-Abteilungen – immer mehr zu schaffen machen.

Auch bei VoIP gibt es mehrere Studien zum Thema Energieverbrauch. Eine Studie dazu kommt Bundesverband für Telekommunikation. Diese wurde von verschiedenen Seiten stark kritisiert.

Ein Argument der Kritiker ist, dass die Studie davon ausgeht, dass Telefonie-Software auf Standard-Hardware läuft. Spezialisierte Hardware kann aber zu einem deutlich niedrigeren Stromverbrauch führen. Gut ist aber, dass durch solche Untersuchungen die Diskussion auch in diesem Bereich in Gang kommt.