Gastkommentar: Vertrieb als Service

»Sales as a Service« für IT- Unternehmen

28. April 2010, 11:36 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Im Dienste des Kunden

Externe Sales-Experten sind meist effizienter als eigene Vertriebsmitarbeiter. (Bild: Kate Shephard, fotolia.com)
Externe Sales-Experten sind meist effizienter als eigene Vertriebsmitarbeiter. (Bild: Kate Shephard, fotolia.com)

Bei »Sales as a Service« kann in der Regel unmittelbar nach Vertragsabschluss die Arbeit aufgenommen werden. Die Kosten von »Sales as a Service« sind etwas höher als bei einem festangestellten Vertriebsmitarbeiter. Das wird jedoch durch den Einsatz hochqualifizierter Vertriebsexperten, der professionellen Vorgehensweise und der kürzeren »Time to Market« schnell überkompensiert.

Auch für Vertriebsexperten bietet »Sales as a Service« gute Möglichen im Rahmen der a-vendi Vertriebspools, Netzwerke zu pflegen und auszubauen. In den Vertriebspools werden Synergien genutzt. Das macht nicht nur die Arbeit im Vertrieb einfacher, sondern kommt auch den Kunden zu Gute.

In Zeiten, in denen immer mehr Leistungsträger »ausbrennen« achten viele gute Leute heute darauf, eine Balance zwischen Hochleistungsphasen und Erholung zu finden. Als unser Poolmitglied ist genau das möglich. Das steigert die Motivation und bringt gute Ergebnisse, nicht nur im Vertrieb.

Die a-vendi Dienstleistungen eigenen sich am besten für mittelständische Unternehmen aus der Informationstechnologie und für Unternehmen, die komplexe, beratungsintensive Investitionsgüter herstellen.

Firmen, die keinen Vollzeitvertrieb benötigen, oder Ihren vorhandenen Vertrieb ausbauen wollen, sind genauso willkommen wie ausländische Unternehmen, die in den Deutschen oder Schweizer Markt eintreten wollen.

*Ralf Heislmeier kam als Diplom Ingenieur (Nachrichtentechnik) über den Kundenservice zum Vertrieb. In den letzten 15 Jahren war er, sowohl für renommierte Telekommunikations- und IT-Unternehmen, als auch für StartUps tätig. Als Master of Business Administration (MBA) »Industriemarketing & Technischer Vertrieb« kennt er, sowohl die strategische, als auch die operative Seite des Vertriebs. In seiner Freizeit findet er Ausgleich beim Karate oder Laufen.


  1. »Sales as a Service« für IT- Unternehmen
  2. Sales as a Service: Von der Kunden-Identifikation bis zum Angebot
  3. Vom Service bis zum Komlettaufbau einer Vertriebsorganisation
  4. Im Dienste des Kunden

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