Samsung lässt sich das Galaxy S5 viel kosten
Die Materialkosten des Galaxy S5 von Samsung liegen laut einer Analyse von IHS Technology mit 251,52 Dollar deutlich über denen des iPhone 5S (207 Dollar). Zum ersten Mal kommt MIMO-Technik für WiFi zum Einsatz. Außerdem zeigt das S5 laut IHS, dass »der Sensorkrieg eskaliert.«

- Samsung lässt sich das Galaxy S5 viel kosten
- Krieg der Sensoren
- Weitere S5-Varianten
IHS schätzt, dass die Fertigung des S5, das 32 GByte NAND-Flash enthält, rund 5 Dollar kostet. Damit erreicht die Bill of Materials (BOM) 256,52 Dollar. Die BOM bezieht sich auf Hardware, Kosten für Software und Lizenzen sind nicht inbegriffen.
Samsung hatte sich schon im vergangenen Jahr seine Spitzen-Smartphones einiges kosten lassen. IHS hatte damals für verschiedene Typen Materialkosten zwischen 237 und 280 Dollar ermittelt. Dass es auch deutlich billiger geht, zeigt ZTE mit seinen Typen U793 und K-Touch+, deren Bill of Materials (BOMs) laut IHS unter 35 Dollar liegen.
»Mit dem S5 hat Samsung einen konservativen und evolutionären Design-Ansatz verfolgt, es gibt keine Revolutionen oder große Sprünge«, sagt Andrew Rassweiler, Senior Director, Cost Benchmarking Services von IHS. »Es gibt große Ähnlichkeiten zwischen dem S5 und anderen Smartphones von Samsung wie das Galaxy Round und Note III, die IHS über die letzte Zeit analysiert hat.«
Anbieter zum Thema
MIMO-WiFi/Bluetooth-Modul
Eine größere Designänderung betrifft den WiFi-Teil: Hier taucht zum ersten Mal ein Chip entsprechend 802.11ac mit MIMO (Multiple Input, Multiple Output) auf. Die MIMO-Technik funktioniert mit mehreren Antennen, um die Sende- und Empfangsqualität der WiFi-Kommunikation zu verbessern. IHS hat nicht herausgefunden, von welchem Hersteller das MIMO-WiFi-Modul stammt, vermutet aber, dass es Broadcom ist. Das Modul ist neben WiFi auch für die Bluetooth-Kommunikation ausgelegt.
Neuer Prozessor von Qualcomm
Mit einem geschätzten Preis von 41 Dollar ist der 2,5-GHz-Snapdragon-801-Prozessor MSM8974AC von Qualcomm eines der teuersten Bauelemente im S5. Allerdings vereint er laut IHS zwei bisher getrennte Funktionen: den Applikationsprozessor und den Prozessor für den Funkteil. In den iPhones von Apple und anderen Smartphones von Samsung übernehmen noch zwei getrennte Chips diese Aufgaben. Mit dem MSM8974AC spart Samsung also Platz auf der Leiterplatte und reduziert die Fertigungskosten.
Der MSM8974AC ist eine Variante des verbreiteten MSM8974, der in vielen Smartphones verschiedener Hersteller (Nokia Lumia 1520, Galaxy Round, LG Google Nexus 5) Einsatz findet.