Zum Inhalt springen
Verzicht auf Marketingkampagne

Business ByDesign-Partner optimistisch, aber abwartend

Autor:Redaktion connect-professional • 17.6.2009 • ca. 0:40 Min

Der Großteil der 18 sogenannten Early Partner hierzulande hat noch kein einziges Kundenprojekt umgesetzt. »Wenn die Nachfrage 2010 stark zunimmt, sind wir mit unserem aktuellen Vertriebsnetz gut aufgestellt«, sagt SAPs Mittelstands-Chef Andreas Naunin. Durch die großen, bisher ungenutzten Kapazitäten bei den Early Partnern plane er für eine »lange Zeit« nicht mit einem weiteren Ausbau des BBD-Channels.

Dieser glaubt zwar weiterhin an einen Erfolg der Lösung, hat sich aber auf eine deutliche Verzögerung eingestellt. »Wir planen nach wie vor, eine eigene Vertriebsmannschaft für Business ByDesign aufzubauen, starten damit aber frühestens 2010«, sagt Werner Hölzl, Geschäftsführer des Business One-Partners Versino. »Aufgrund der Verschiebung des breiten Markeintritts seitens der SAP und der allgemeinen Wirtschaftslage ist die Nachfrage noch nicht so hoch, wie wir es noch vor einem Jahr erwartet hätten.« Das Kerngeschäft mit Business One sei von der Wirtschaftskrise bisher aber unberührt geblieben. »Die Auftragslage ist durchweg positiv«, so Hölzl. »Wir verzeichnen sogar ein Umsatzwachstum von 20 Prozent zum Vorjahr«.