Broadliner mit Spezialdistribution

Siegeszug der Multi-Channel-Anbieter

6. Mai 2010, 0:00 Uhr | Samba Schulte
Die Broadliner dominieren den Markt: Ingram Micro liegt mit 61,1 Prozent der Nennungen als Hauptlieferant vor Actebis (41,7 Prozent) und Tech Data (37,5 Prozent)

Die Konsolidierung im VAD-Markt beschleunigt sich weiter, die Broadliner planen bereits die Aufteilung der Restbestände im Value-Markt. Zunehmend stoßen die Distributionsriesen als Multi-Channel-Anbieter auch in echte Nischen vor.

Die VAD-Szene hat sich innerhalb weniger Jahre komplett verändert: Die zunehmende Kommodisierung vieler einstmals erklärungsbedürftiger Produkte und das Zusammenwachsen vieler einstmals getrennter Value-Bereiche trieb und treibt noch heute die Konsolidierung in der Value-Distribution voran. Die Broadline-Distributoren haben sich die Eroberung dieses Marktfeldes auf die Fahnen geschrieben: »Wir wollen innerhalb von fünf Jahren die Nummer eins im Value-Bereich werden«, gab Actebis Peacock-Chef Uwe Neumeier jüngst als Ziel vor. Mit der Kombination aus Volume- und Value-Kompetenzen, erweiterter Verträge, beispielsweise mit IBM, und einem neuen erfahrenen VAD-Chef Dieter Hahn, soll dieses Ziel in Angriff genommen werden. Dabei liegt Actebis Peacock zumindest im Infrastruktur-Bereich noch ein Stück hinter den Wettbewerbern zurück. Denn in diesem Value-Segment dominieren auch in Deutschland noch ganz klar die US-Distributoren: »Wir sind im Value-Bereich die Nummer zwei hinter Azlan/Tech Data«, gibt Ingram Micro-Chef Gerhard Schulz Auskunft. Hinter den beiden dürfte dann der Avnet-Konzern positionieren, der sich mit zahlreichen Übernahmen – zuletzt wurde die Übernahme von Bell Micro angekündigt – auch hierzulande kräftig aufbläht.

Die Marktriesen dominieren also auch in diesem Bereich. Überhaupt stellen sich die Broadliner heute zunehmend als Muli-Channel-Anbieter auf und bewegen sich somit zunehmend auch in kleinste Nischensegmente, wo Spezialdistributoren dann zunehmend den ungleichen Kampf mit den Riesen aufnehmen müssen. So ist die Actebis-Gruppe über NT Plus auch im TK-Segment stark vertreten, Tech Data hat neben Azlan mit Brightstar (TK), Datech (CAD) und Maverick (AV) weitere Spezialistenbereiche und auch Ingram Micro ist mit seiner Data Capture-Unit in neue Segmente vorgestoßen. »Wir verfolgen künftig den `VVV´-Ansatz: Das Value-Business setzt auf unserem Volume-Business auf, dazu kommen Lösungsbereiche für Vertikale Märkte«, erklärt Gerhard Schulz (lesen Sie dazu auch den Artikel auf Seite XX). Beispielsweise adressiert Ingram Micro nun fokussiert die Bereiche Education, Digtal Signage oder Medical. Was für die Broadliner spricht, ist ihre große Kundenbasis: Nur über diese können Hersteller das SMB-Segment erobern und ihre Geschäfte ausweiten.


  1. Siegeszug der Multi-Channel-Anbieter
  2. Broadliner dominieren
  3. Spezialdistributoren setzen auf klassische Tugenden

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