Broadliner mit Spezialdistribution

Siegeszug der Multi-Channel-Anbieter

6. Mai 2010, 0:00 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Broadliner dominieren

Marktzahlen sprechen da eine deutliche Sprache: 61 Prozent der Nennungen als Hauptlieferant des Handels entfallen in der ersten Quartalsbefragung 2010 der CRN Channeltracks auf Ingram Micro. Die Broadliner-Troika dominiert in punkto Nutzun als Einkaufsquelle klar: Hinter Ingram Micro platzieren Actebis Peacock (41,7 Prozent der Nennungen) und Tech Data (37,5 Prozent der Nennungen). Mit deutlichem Abstand zum nächstplatzierten B.Com mit 15 Prozent der Nennungen als Hauptlieferant. Überhaupt wird die Top Ten des Weiteren von den großen Vollsortimentern und SMB-Distributoren dominiert: Außer B.Com sind dies Also (13,1 Prozent), COS (11,3 Prozent), Devil (11,3 Prozent) und API (11,2 Prozent). Und wo bleiben die Spezialdistributoren? Mit der Actebis-Schwester NT plus (12,9 Prozent) und Komsa (11,8 Prozent) konnten sich immerhin die zwei größten Telekommunikationsspezialisten in den Top Ten positionieren. Alle anderen Spezialdistributoren bewegen sich bei der Frage nach den wichtigsten Einkaufsquellen im niedrigen einstelligen Bereich.

In einer speziellen Channeltracks-Befragung zur Bekanntheit und Nutzung von Spezialdistributoren zeigte sich, dass die befragten Fachhändler auch hier mehrheitlich die großen Mittelstandsdistributoren und Distributoren mit Fertigung zu den wichtigsten Lieferanten jenseits der Broadliner zählen: Devil, Siewert & Kau und Wave beispielsweise oder Wortmann, Tarox und Bluechip. Zu den meistgenutzten Spezialdistributoren gehören demnach auch TK-/Netzwerkspezialist Allnet (36,9 Prozent), Zubehör-Distributor Soft Carrier (29,9 Prozent) oder Digital Imaging-Spezialist DexxIT (22,3 Prozent). Die Value add Distributoren, wie etwa Computerlinks, Bytec, Arrows/DNS oder TLK reihen sich in punkto Nutzung wie auch in der Kategorie Bekanntheit eher auf den hinteren Rängen ein.


  1. Siegeszug der Multi-Channel-Anbieter
  2. Broadliner dominieren
  3. Spezialdistributoren setzen auf klassische Tugenden

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Weitere Artikel zu ACTEBIS Peacock GmbH

Weitere Artikel zu TD Synnex

Matchmaker+