Im zweiten Quartal 2015 verzeichneten die globalen Smartphone-Verkäufe die langsamste Wachstumsrate seit 2013, so das IT Research- und Beratungsunternehmen Gartner. Weltweit wurden 330 Millionen Smartphones an Endnutzer verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 13,5 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2014.
Zu den am schnellsten gewachsenen Märkten zählen laut Gartner der asiatisch-pazifische Raum, Osteuropa, der mittlere Osten und Afrika, während China als größter Markt mit einem Anteil von 30 Prozent aller Smartphone-Verkäufe im Vergleich zum 2. Quartal 2014 aufgrund von Marktsättigung um 4 Prozent geschrumpft ist.
Auf die Hersteller gemünzt hat Samsung um 4,3 Prozent an Marktanteil verloren, während Apple 2,4 Prozent gutmachen konnte. Huawei hat bei den Stückzahlen mit einer Steigerung um 46,3 Prozent am stärksten zugelegt. Generell seien vor allem günstige 3G- und 4G-Modelle in den genannten Märkten gefragt.
Company |
2Q15 Units |
2Q15 Market Share (%) |
2Q14 Units |
2Q14 Market Share (%) |
Samsung |
72,072.5 |
21.9 |
76,129.2 |
26.2 |
Apple |
48,085.5 |
14.6 |
35,345.3 |
12.2 |
Huawei |
25,825.8 |
7.8 |
17,657.7 |
6.1 |
Lenovo* |
16,405.9 |
5.0 |
19,081.2 |
6.6 |
Xiaomi |
16,064.9 |
4.9 |
12,540.8 |
4.3 |
Others |
151,221.7 |
45.9 |
129,630.2 |
44.6 |
Total |
329,676.4 |
100.0 |
290,384.4 |
100.0 |
Worldwide Smartphone Sales to End Users by Vendor in 2Q15 (Thousands of Units)