Exklusiv-Interview

»SOA bietet Partnern die Chance, sich neu zu positionieren«

5. Dezember 2006, 10:26 Uhr | Michael Hase

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Neue Businessmodelle etablieren

CRN: Welche Kompetenzen müssen IBM-Partner konkret mitbringen, wenn sie SOA-Projekte realisieren wollen? Müssen sie gegebenenfalls ihre Geschäftsmodelle anpassen?

Krause: Voraussetzung ist natürlich, dass sich Partner aktiv mit SOA auseinandersetzen. Das betrifft die Technologie genauso wie die »Service-orientierte Denkweise « und die Fragestellung »Wo ist mein Platz in einer SOA-Welt? Will ich meine Leistungen in der Prozessberatung, in der Implementierung, in der strategischen Beratung anbieten?« Kein Partner ist gezwungen, durch SOA sein Geschäftsmodell zu ändern. Allerdings wird SOA für innovative Partner die Chance bieten, sich neu zu positionieren: neue Geschäftsfelder zu erschließen, sich zu diversifizieren oder sogar neue Businessmodelle zu etablieren. Wie das Internet erst die Geschäftsmodelle von E-Bay oder Amazon und Anwendungen wie Home-Banking oder Online-Gaming ermöglicht hat, so sehen wir ein ähnliches Veränderungspotenzial für die Industrie durch SOA.

CRN: Wie unterstützt die IBM Software Group ihre Partner dabei, die erforderliche SOA-Kompetenz zu erwerben?

Krause: Beispielsweise haben wir erst im Oktober die SOA Partner Days veranstaltet. Dort konnten sich Partner drei Tage lang nicht nur über aktuelle Technologie- Entwicklungen informieren, sondern auch darüber, wie neue Geschäftsmodelle aussehen und welches Innovationspotenzial SOA für Unternehmen aller Branchen birgt. Auf unserem Partnercamp im Sommer in Nürnberg gab es dazu ebenfalls Gelegenheit in Vorträgen, Hands-on Sessions und Workshops. Schon im vergangenen Jahr haben wir unsere SOA Business Partner Community ins Leben gerufen. Sie basiert auf dem Branchennetzwerk der IBM Partnerworld. Hier stellen wir verschiedene Ressourcen zur Verfügung wie etwa das SOA Business Value Toolkit, das den Ertrag aus einem Projekt auf Basis von Branchenmodellen errechnet. Unser Virtual Innovation Center bietet eine personalisierte SOA-Einsatzplanung, technischen Support und ein Portal für den Wissensaustausch unter den Partnern. Außerdem gibt es Zugriff auf Werbevorlagen, Bonussysteme und ein Programm, mit dem Business Partner ihre eigenen Kundenevents rund um das Thema SOA organisieren können.

____________________________________________

IBM Deutschland GmbH
Pascalstraße 100, 70569 Stuttgart
Tel. 01803 3132-33, Fax 07032 153777
www.ibm.com/de

S. Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG
Ostring, 97228 Rottendorf
Tel. 09302 309-0, Fax 09302 309-9426
www.s.oliver.de


  1. »SOA bietet Partnern die Chance, sich neu zu positionieren«
  2. Keine SOA »out of the box«
  3. Gemeinsam SOA adaptieren
  4. Neue Businessmodelle etablieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+