Zum Inhalt springen
Mehr als Technik

Wachstumstreiber des Service-Marktes

Autor:Michael Hase • 19.9.2007 • ca. 1:20 Min

Inhalt
  1. SOA fordert die ganze Organisation
  2. Neues Paradigma der IT
  3. Wachstumstreiber des Service-Marktes

Tatsächlich ist es gar nicht erforderlich, etwas zu überstürzen. So vertritt IBM-Manager Schädler die Ansicht, ein SOA-Governance- Modell müsse nicht schon zu Projektbeginn fix und fertig stehen. Vielmehr sollte es sich organisch, über Erweiterungen, aus der bestehenden IT-Governance heraus entwickeln. Auch nach Einschätzung von Opitz-Consultant Winterberg nimmt Governance nicht zwangsläufig schon beim Start eines Vorhabens übermäßig breiten Raum ein. »Wichtig ist eine adäquate Integration des Themas in den Projektlebenszyklus.« Grundsätzlich handele es sich bei Governance aber um ein beratungsintensives Thema. »Wir können unter anderem dabei helfen, neue Organisationsstrukturen einzuführen, sie zu überwachen und gegebenenfalls zu ändern.«

Längst nicht alle Dienstleister sind bei dem Thema schon soweit wie die Firma Opitz, die unter anderem als enger Partner von Oracle auftritt. Bei vielen Software- orientierten Systemhäusern gehören Organisations- und Prozessberatung noch nicht zum Leistungsspektrum. Sie richten ihr Consulting bislang in erster Linie an Produkten und Technologien aus. Den Analysten von IDC zufolge müssen Technologie- fokussierte Dienstleister mit zunehmender Marktreife jedoch ihre Positionierung überdenken.

Generell tun sich Service-Anbieter immer noch schwer, das Thema SOA »verständlich und nachvollziehbar zu kommunizieren «, wie der IDC-Experte Frank Naujoks beobachtet. In der Kundenansprache werde SOA häufig als Unterpunkt des Themas Integration behandelt. Dabei sollte vielmehr »die Kompetenz im Hinblick auf die erforderliche Umgestaltung der Geschäftsprozesse beziehungsweise die Vorgehensweise zur Identifizierung der erforderlichen organisatorischen Veränderungen durch SOA im Mittelpunkt stehen«, rät der Analyst. Andernfalls werde es für diese Anbieter schwierig, künftig als Dienstleister am Markt zu bestehen. Die Nachfrage nach Organisations- und Prozessberatung im Rahmen von SOA-Projekten werde jedenfalls steigen. Alles in allem betrachtet IDC das Thema als Wachstumstreiber des Service-Markts.

______________________________________

INFO

BEA Systems
Einsteinring 35, 85609 Aschheim-Dornach
Tel. 089 94518-0, Fax 089 94518-181
de.bea.com

Opitz Consulting GmbH
Kirchstraße 6, 51647 Gummersbach
Tel. 02261 6001-0, Fax 02261 6001-4200
www.opitz-consulting.de

Progress Software GmbH
Konrad-Adenauer-Straße 13, 50996 Köln
Tel. 0221 93579-0, Fax 0221 93579-78
www.progress.com/de