Neues Marktsegment im Fokus

Softengine bringt internetbasierte Mittelstandslösung

31. August 2007, 10:56 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Call-Center unterstützt bei Neukunden-Akquise

Großen Beifall erntete die Vorstellung der neuen Büroware-Releases 5.3 und 5.3 SQL. Der Hersteller hat seinen Klassiker unter anderem mit einer neuen Suchtechnik ausgestattet, die die Volltextsuche mit Filtertechnologie ermöglicht. Zudem wurden das Mailsystem und das Datenhandling verbessert. Zu den Neuerungen in der SQL-Version gehören unter anderem die parallele Nutzung verschiedener Datenbanktabellen und die vollständige Integration der über Exchange laufenden E-Mails und Kontakte. Beide Releases sollen zur CeBIT 2008 erhältlich sein.

Neben den technischen Neuheiten haben sich die Pfälzer vor allem in den Bereichen Schulung und Vertrieb einiges einfallen lassen. Ein neues Call-Center soll Partner künftig bei der häufig ungeliebten und vernachlässigten Neukunden-Gewinnung unterstützen. »Gerade die kleinen Systemhäuser werden oft vom Tagesgeschäft aufgefressen«, sagt Helmut Dietz, Vertriebsleiter bei Softengine. Andreas Reifenscheid von Alixon IT-Lösungen kann das nur bestätigen: »Wir haben uns vorher nur sehr unregelmäßig mit dem Thema Kalt-Akquise beschäftigt«. Dank des momentan siebenköpfigen Call-Center-Teams hat das Kitzinger Systemhaus bereits 15 qualifizierte Leads erhalten. Große Nachfrage besteht bei vielen Partnern auch in punkto Weiterbildung. Softengine hat sein Angebot hier beinahe verdreifacht und bietet viele Themen zusätzlich als Online-Seminare an. »Wir nutzen vor allem die Webangebote, weil wir für Tagesschulungen keine Zeit haben«, sagt Sebastion Pförtsch von EDV Pförtsch. Die Pfälzer wissen offenbar um die Zeitnot ihrer Partner, denn auch im Bereich Marketing hat das Unternehmen das Angebot deutlich erweitert. Dazu gehören die Erstellung sämtlicher Marketingunterlagen, die Verbesserung von Internetauftritten und die Unterstützung bei Events. »Sie müssen die Möglichkeiten allerdings auch annehmen«, so Vertriebsleiter Dietz im Hinblick auf den einen oder anderen zögerlichen Partner. An besonders entschlossene und findige Partner wurde auch in diesem Jahr wieder der »Büroware Oscar« verliehen. Nominiert waren das ACI EDV-Systemhaus Dresden, Alixon IT-Lösungen, Christine Warger EDV-Service und SBS-Datensysteme. Den Ehrenpreis erhielten letztendlich die Dresdner mit ihrer Branchenlösung für das erste deutsche Baumhaus-Hotel.

Diskutieren Sie mit im CRN-Forum !

Sind Sie eine Führungskraft oder müssen Sie geführt werden? Testen Sie Ihr Management-Know-how und trösten Sie sich, wenn das Ergebnis eher mau ausfällt, mit der Aussicht auf tolle Preise, die es beim CRN-Sommerquiz zu gewinnen gibt: Farblaserdrucker, iPods, Camcorder, DVD-Player und vieles mehr.


  1. Softengine bringt internetbasierte Mittelstandslösung
  2. Büroware 5.3 vorgestellt
  3. Call-Center unterstützt bei Neukunden-Akquise

Matchmaker+