Channel-Anbieter zufrieden mit dem Jahresendgeschäft

Steigende Umsätze - zunehmender Preiskampf

23. Januar 2013, 11:25 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

»Der Kampf der Kanäle ist stärker geworden«

Dabei sorgt das preisaggressive Gebaren gerade der Etailer nach wie vor für Verstimmung unter den stationären Händlern, wie Aetka-Vorstand Bauer klarstellt: »Der Kampf der Kanäle ist stärker geworden, es gab Preisschlachten wie nie zuvor. Großflächenmärkte und Online-Portale unterbieten sich gegenseitig.« Der Chef der Händlerkooperation fordert eine verbesserte Vertriebskultur. Denn: »Wenn ungleiche Bedingungen herrschen – zumeist durch den Preis – wird es für den Fachhändler schwer.«

Gleichzeitig betonen Experten, dass weiterhin ein Multichannel-Ansatz, der stationäres und Online-Geschäft kombiniert, am erfolgreichsten sei. Oxid kommt beispielsweise in seiner Studie zu dem Schluss, dass die Kunden ein kombiniertes Angebot aus Online- und Offline-Handel ausdrücklich wünschen. »Multichannel wird daher für Händler zum Erfolgsfaktor im Wettbewerb«, glaubt Oxid-CEO Roland Fesenmayr.


  1. Steigende Umsätze - zunehmender Preiskampf
  2. Immer mehr Online-Einkäufe
  3. »Der Kampf der Kanäle ist stärker geworden«
  4. Die Kasse klingelt nach dem Fest

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