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Analyse und Bewertung

Thema der Woche: Kennzahlen für Druckkosten und Produktivität, Teil 2 (Fortsetzung)

Autor:Werner Veith • 15.9.2008 • ca. 0:25 Min

Nicole David, Chief-Manager Office-Consulting-Services, Ricoh Deutschland
Nicole David, Chief-Manager Office-Consulting-Services, Ricoh Deutschland

Network Computing: Wie hoch ist der Aufwand für Auswertung, Analyse und Verbesserung der untersuchten Dokumentenprozesse?

Nicole David, Chief-Manager Office-Consulting-Services, Ricoh Deutschland: »Der Aufwand ist in der Tat mehr als beachtlich. So nehmen sich die Analysten bei der Vor-Ort-Begehung jedes einzelne Ausgabesystem vor. Darüber hinaus werden Controlling-orientierte Fragen rund um Anschaffungswerte, Verbrauchs- und Wartungskosten und kurrente Abschreibungsmodalitäten geklärt. Die digital erfassten Daten gelangen automatisch ins Backoffice zur Auswertung.«

Becker-Birck: »Mit dem Office-Optimizer lässt sich schon in fünf Minuten eine einfache Berechnung erstellen. Bei genauerer Spezifierung der Daten mit geringem Mehraufwand entsteht ein deutlicheres Bild zu Produktivitäts-, Hardware- und Verbrauchsmaterialkosten.«