Zum Inhalt springen
Netzwerk-Management-Tool XNereus von Partners in Europe

TK-Disti PiE steigt zum Siemens-Technologiepartner auf

Einer der wenigen exklusiven Vertriebspartner von Siemens Enterprise Communications (SEN) ist Partners in Europe (PiE) schon. Mit seiner Netzwerk-Management-Appliance XNereus hat es der TK-Distributor nun auch zum Technologiepartner von Siemens geschafft.

Autor:Martin Fryba • 20.7.2009 • ca. 0:45 Min

XNereus prüft und überwacht IP-Netze, bevor Fehler oder Performanceprobleme Firmennetze lahm legen, sagt PiE-Manager Klaus Berand.

XNereus ist eine von PiE entwickelte Hardwarebox, die Firmennetzwerke daraufhin prüft, ob sie sich für den Einsatz von Voice-over-IP eignen. Aber nicht nur das. XNereus bewährt sich auch im späteren Betrieb, da die Appliance drohende Störungen und dann auch Fehler oder Performanceprobleme im Netzwerk protokolliert und automatisch meldet.

Nach ausgiebigen Tests hat der TK-Anlagenbauer Siemens Enterprise Communications (SEN) XNereus zertifiziert und in seinen Konfigurator »Visual Project (VP)« aufgenommen. Damit ist Partners in Europe nicht nur Vertriebs- sondern jetzt auch Technologiepartner von SEN und untermauert damit seinen Anspruch auch als innovativer Hersteller im Spezialgebiet VoiP und IP-Netze entsprechende Lösungen zu vermarkten.

PiE-Chef Michael Padberg sieht sich auf dem richtigen Weg. »Uns erfüllt es zu recht mit Stolz, dass wir es schon ein Jahr nach der Einführung von XNereus geschafft haben, von Siemens Enterprise Communications als Technologiepartner anerkannt zu werden«. Klaus Berand, Leiter Marketing bei PiE, sieht mit XNereus vor allem die Chance darin, dass der Fachhandel und Systemhäuser hier eine Managed-Service-Plattform an die Hand bekommen, mit der sie Dienstleistungskonzepte wie die Überwachung eines Firmen-Netzwerkes realisieren können (CRN berichtete ).