Nicht nur die PC-Branche ist seit diesem Jahr wieder im Aufwind. Auch der IT-Mittelstand profitiert von der positiven Stimmung im Markt.
Sonnige Aussichten für den deutschen IT-Mittelstand. Wie der Branchenverband Bitkom aktuell meldet, steigt die Stimmung zur Jahresmitte nochmals deutlich an. Vier von fünf mittelständischen IT-Unternehmen rechnen laut einer Befragung des Branchenverbandes damit, dass ihre Umsätze im zweiten Halbjahr steigen. Infolgedessen springt der Mittelstandsindex des Bitkom damit um fünf Punkte auf einen Rekordwert von 75 Punkten.
Besonders optimistisch sollen Softwarehäuser sein. 86 Prozent erwarten wachsende Geschäfte, weitere elf Prozent blicken stabilen Umsätzen entgegen. Bei den IT-Dienstleistern gehen 85 Prozent von steigenden und acht Prozent von stabilen Geschäften aus. »Der Mittelstand ist das Herzstück der IT-und Telekommunikationsbranche in Deutschland. Die Vernetzung mit den Kunden ist dabei sehr eng«, sagt Bitkom-Vizepräsident Ulrich Dietz. »Wenn unsere Mitglieder also spüren, dass verstärkt in ITK-Lösungen investiert wird, dann ist das schon ein Signal über unsere Branche hinaus.«
Laut dem Branchenverband haben die positiven Umsatzerwartungen voraussichtlich Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Rund zwei Drittel der Unternehmen (68 Prozent) sollen Neueinstellungen planen. Ein Viertel der befragten Firmen will die Beschäftigtenzahl konstant halten. Das bedeutet im Gegenzug, dass lediglich sieben Prozent der mittelständischen Unternehmen Personal abbauen müssen. Größte Herausforderung für den Mittelstand bleibe der Fachkräftemangel, erklärt Dietz. »Gut ausgebildeten Einsteigern aber auch Jobwechslern bieten sich in den innovativen Unternehmen derzeit allerbeste Chancen.«
Und auch im Hinblick auf die Politik bleibt der Fachkräftemangel für die Mittelständler das wichtigste Thema. Viele der Unternehmen erwarten eine Bildungsoffensive im Zuge der »Digitalen Agenda«, um diesem Mangel entgegenzuwirken. Weitere Kernthemen sind Vertrauen und Sicherheit sowie der Stand des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik. 76 Prozent der Unternehmen halten laut dem Bitkom die Digitale Agenda für notwendig, acht Prozent lehnen sie hingegen ab.