Unternehmenserfolg mit digitaler Archivierung. Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein, hat die Münchener Lebensversicherung sämtliche Sachbearbeitungsprozesse komplett auf digitale Technik umgestellt.
Im Wettbewerb unter Versicherungsunternehmen spielt der Kundenservice eine immer größere Rolle, insbesondere, weil sich die Kommunikationswege im Zeitalter der Informationstechnik drastisch verändern: Kunden erwarten heute einen schnellen Service per Telefon oder online und das rund um die Uhr. Um im Bereich optimaler Kundenservice mit den Direktversicherern ohne eigenes Filialnetz mithalten zu können, reagierte das Management der Münchener Lebensversicherung (LV 1871) Mitte 2004 mit einer strategischen Entscheidung: Sämtliche Sachbearbeitungsprozesse im Hause, vom Posteingang über die Fallbearbeitung bis hin zur Archivierung, sollten komplett auf digitale Technik umgestellt werden. So werden bereits seit Ende 2004 alle Dokumente, die das Unternehmen auf dem Postwege erreichen, eingescannt und in ein Dokumentenmanagement-System eingespeist. Alle Neuvorgänge bei der LV 1871 werden so digital bearbeitet.