Lazy Thursday: Geheime Marketingmaßnahmen

Von Fiasco Systems bis Badyear: Firmenlogos in der Krise

30. April 2009, 16:30 Uhr | Bernd Reder

Außergewöhnliche Wirtschaftsflauten erfordern außergewöhnliche Anstrengungen. Auch von den Marketingabteilungen von Weltunternehmen. Im stillen Kämmerchen arbeiten sie an (wirtschafts-) politisch korrekten Versionen ihrer Firmenlogos. Einige davon gerieten auf dubiosen Wegen ins Internet.

Keiner will mich!

Wenn jemand Grund zum Jammern hat, dann die Hersteller der »Schluckspechte« unter den Automobilen – kurzum amerikanische-Firmen. Außer ein paar Scheichs mit eigener Ölquelle will keiner mehr ihre Karossen kaufen.

Umso lobenswerter ist, dass sich offenkundig auch in den Chefetagen Zerknirschung breit macht. Der Vorstandvorsitzend kommt plötzlich mit dem Ford Ka ins Büro, und selbst Chrysler hat leichte, wenn auch stilistisch gelungene Modifikationen an seinem Markenauftritt vorgenommen.


  1. Von Fiasco Systems bis Badyear: Firmenlogos in der Krise
  2. Der rassige Ackergaul
  3. Wer will gute Reifen haben? Kauft Reifen, Leute!
  4. Life’s good – or bad?
  5. Keine Verbindung mit diesem Handy
  6. Fiasko mit oder für Cisco?
  7. Nicht viel übrig vom Äpfelchen
  8. Dezent ins Stolpern geraten
  9. Down mit dem Jones
  10. Und was ist mit den Deutschen?

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cisco Systems GmbH Düsseldorf

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu Dell EMC

Matchmaker+