Mit dem wirksamen Einsetzen von QoS-Techniken innerhalb von LTE können Mobilfunkanbieter Gewinneinbrüche bekämpfen, indem sie Preisstaffelungen und personalisierte Tarife einführen. Flat-Tarife werden langsam im Zuge der Personalisierung von Tarifplänen verschwinden. Kunden werden im Laufe der Zeit entscheiden können, welche Leistungen sie erhalten möchten – entweder als Vertrag oder als Prepaid-Variante. Ein dynamisches Policy-Management für LTE wird es Mobilfunkanbietern ermöglichen, direkten Zugang zu High-Quality-Apps zu ermöglichen und so dem Kunden die Möglichkeit des Upgrades für eine bestimmte Zeit anzubieten. So kann beispielsweise jederzeit und überall direkter Zugang zu einem „Must See“-Video in HD ermöglicht werden. Diese Art von End-to-End-Netzwerk, Flexibilität und Servicequalitäts-Kontrolle kann zu einer Übereinkunft zwischen Mobilfunk-, Drittanbietern und Apps-Verkäufern führen, die sich dann die Gewinne teilen. Solch eine Veränderung geschieht jedoch nicht über Nacht. Mobilfunkanbieter werden vermutlich schrittweise QoS und Policy-Management in ihre Netzwerke einführen und zunächst Überlastungen durch ressourcenhungrige Apps wie etwa Peer-to-Peer-Apps oder File-Sharing vorbeugen.
Für diesen Ansatz gibt es zwei Gründe.Zum einen ist die Implementierung selbst sehr komplex. LTE-Technologie erlaubt es einem Gerät oder einem Nutzer, auf 24 Träger oder Datenkabel zu jeder Zeit zuzugreifen, während jeder Träger einen bestimmten Servicetyp hosten kann. Jeder Träger kann zudem seine eigene QoS-Klasse haben. Gemäß der 3GPP-Richtlinien gibt es neun verschiedene QoS-Klassen, die mithilfe eines Quality-Control-Indicators (QCI) festgestellt werden können. Dies verbindet die Dienstleistungen mit einer garantierten beziehungsweise nicht garantierten Bitrate (GBR beziehungsweise NBR) Die Geschwindigkeit und die Qualität der beanspruchten Services im LTE-Netzwerk oder anderen Transport-Ressourcen sicherzustellen ist essenziell.
Zweitens ist es schwierig das Kundenerlebnis genau zu messen und festzustellen, ob die gelieferte Performance mit der im Service-Level-Agreement (SLA) angegebenen übereinstimmt. Bevor personalisierte Tarife im großen Stil eingeführt werden, werden sie mit Sicherheit zunächst mit großen Unternehmen oder Bestandskunden getestet.