CRN: Ein interessanter Trend im Onlinegeschäft scheint in diesem Jahr die Rückkehr der Retailketten zu sein: Rewe hat Myby.de und Promarkt.de übernommen und auch Media Saturn bereitet mit den »Versuchsballons« Österreich und Holland den Neustart im Etail-Geschäft vor. Wie ernst nehmen Sie diese Aktivitäten?
Wedemeyer: Fakt ist, dass bisher sämtliche Versuche der Retailer im Onlinegeschäft Fuß zu fassen, nicht mit Lorbeeren gekrönt waren. Und dabei werden die Handelsketten am besten wissen warum. Es ist immer möglich, dass die Retailer mit einer neuen Idee an den Start gehen, die dann durchschlägt. Aber das Aufwärmen alter Ideen oder der Kauf alter Shops ist noch lange kein Garant für automatischen Erfolg.
CRN: In den vergangenen Jahren wurde viel über die Konsolidierung der Online-Branche gesprochen. Im Zuge der Finanzkrise hat sich nun auch der Markt sichtbar bereinigt. Hat das Spektrum der Etailer nun eine zumindest mittelfristig stabile Gestalt erreicht?
Wedemeyer: Ich denke, dass es auch in der nächsten Zeit noch vereinzelte Ausfälle geben wird. Und auch bei einigen Etailern, die in den letzten Monaten den Eigentümer gewechselt haben, sehe ich derzeit einen schleichenden Tod.
CRN: Ende vergangener Woche startete Notebooksbilliger.de das Live Shopping/Format »Dealmachine 2.0«