Intel, Intel, Intel…
- »Wir verkaufen hier nur die g'scheiten Sachen«
- Intel, Intel, Intel…
Wir stellen die Probe aufs Exempel: »Wir hätten gerne einen PC mit einem AMD-Prozessor«, fragen wir harmlos. Der Verkäufer im Media Markt Stahlgruberring zuckt mit den Schultern. Man wolle die Kunden nicht mit noch mehr Geräten überfordern: »Schauen Sie, wir haben hier schon über 130 Notebooks. Wenn wir jetzt noch AMD-basierte Notebooks dazunehmen würden, hätten wir doppelt so viele Geräte und müssten ein doppelt so großes Haus bauen.« Und außerdem, so das Argument des eloquenten Media Markt-Mitarbeiters, spare der Kunde auch Zeit dadurch, dass er nicht von so vielen Geräten erschlagen werde. Wir haken trotzdem noch einmal nach und weisen darauf hin, dass der Media Markt zumindest im Grafikkarten-Segment durchaus Produkte von AMD anbieten würde. »Na ja«, meint der Verkäufer, aber das sei doch wohl ATI. Die Fusion von AMD und ATI scheint an dem Verkäufer bisher wohl ebenso vorbeigegangen zu sein, wie unzählige Medienberichte.
Szenenwechsel: Das Einkaufszentrum Messestadt West im Münchner Osten ist ein Konsumtempel wie er im Buche steht. Hier bekommt der Verbraucher von Designerklamotten über Unterhaltungselektronik bis zum obligatorischen Latte Macchiato als krönenden Abschluss wirklich alles, was das Herz begehrt. Selbstverständlich darf in dem gigantischen Einkaufskomplex auch ein großer Elektromarkt nicht fehlen. Doch auch bei Saturn gilt: Gleichgültig ob Notebook, Netbook oder Desktop-PC. Gleichgültig ob Acer, HP, Dell oder Lenovo. Es gibt nur Intel-Rechner. Von AMD-Systemen keine Spur. Der freundliche Saturn-Mitarbeiter strahlt uns an und erklärt in breitestem bayerischen Dialekt: »Des is doch ganz einfach: Wir verkaufen halt nur die g’scheiten Sachen.« Überwältigt von soviel unfreiwilligem Humor muss sich der CRN-Reporter zunächst einmal sammeln, um dann aber doch noch einmal nachzufragen: »Jetzt aber bitte im Ernst, warum gibt es denn hier nur Intel-Rechner?« Kurze Denkpause des Verkäufers: »Es muss da wohl eine Abmachung mit Intel geben«, erklärt er in sachlichem Tonfall und denkt sich nichts weiter dabei. Mehr könne er zu diesem Thema auch nicht sagen.
Wir schlendern weiter und genehmigen uns in der nächsten Bar einen guten Latte Macchiato – den haben wir uns jetzt verdient.