Desktop-PC-Markt konsolidiert sich
- Wortmann trifft ins Schwarze
- FSC mit Einbußen beim Image
- Desktop-PC-Markt konsolidiert sich
Die aktuelle CRN-Befragung spiegelt deutlich den Umbruch im PC-Markt wider. Der langjährige deutsche Marktführer Fujitsu Siemens musste im vergangenen Jahr den Spitzenplatz räumen, Maxdata nach der Insolvenz unter neuem Eigner komplett neu starten. Die Turbulenzen machen sich auch in der Channellistung bemerkbar, wo Maxdata in den CRN-Channeltracks vom vierten Quartal 2008 nicht mal mehr einen Fachhandelsanteil von drei Prozent schaffte, während Wortmann mit über elf Prozent auf Platz fünf vorrückte.
Für die CRN-Befragung zu den Partnerprogrammen der PC-Hersteller wurde deshalb Wortmann anstelle von Maxdata berücksichtigt. Acer, Lenovo und Dell wollten sich der Bewertung ihrer Partner nicht stellen. Dell hat ein Jahr nach dem Einstieg in den Partnervertrieb offensichtlich noch nicht genug qualifizierte Partner in Deutschland. Acer war bei der letzten Befragung vor zwei Jahren mit der Gesamtnote 2,8 durchgefallen (CRN berichtete in Ausgabe 36/2007). Lenovo hatten die Händler vor zwei Jahren mit ausgezeichneten Noten auf Platz zwei gewählt. Der Hersteller wollte sich diesmal aber nicht an der Partnerbefragung beteiligen. Lenovo hatte im ersten Quartal die Marketingunterstützung für die Partner – sogar die Bereitstellung von Flyern – vorerst komplett eingestellt (CRN berichtete in Ausgabe 12/2009) und fürchtete wohl, von den Partnern abgestraft zu werden.
Die Einzelbewertungen können Sie hier als PDF downloaden