Zum Inhalt springen
Michael Krings im CRN-Gespräch

»Zuerst einmal müssen die Basics stimmen«

»Zuerst müssen die Basics stimmen«: Der neue Geschäftsführer der COS Distribution AG, Michael Krings, soll das in die Krise geratene Distributionshaus wieder auf Erfolgskurs bringen.

Autor:Samba Schulte • 6.6.2006 • ca. 0:55 Min

EX-Compu-Shack-Chef Michael Krings ist neuer COO und Sprecher der Geschäftsführung bei COS

Seit 1. Juni ist der vormalige Compu-Shack-Chef Michael Krings neuer Chie Operating Officer der COS Distribution AG. Er übernimmt damit – zunächst noch gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Kurt Früh – die operative Leitung des Unternehmens. Im CRN-Gespräch erklärt Krings, wie er das in die Krise geratene Unternehmen wieder auf Erfolgskurs bringen will: »»Zuerst einmal müssen die Basics stimmen: wir müssen Fachhändler und Lieferanten zufrieden stellen«. Den von Kurt Früh angestrebten Turnaround im vierten Quartal 2006 werde man auf jeden Fall schaffen: »Schließlich können wir auf eine motivierte und kompetente Mannschaft in Linden setzen«.

Auf den Produktbereichen Komponenten und Peripherie – das Kerngeschäft der COS und früher P&T - wird auch künftig der Fokus liegen. »Gerade bei Komponenten, beispielsweise mit Motherboards, konnten wir unsere Ziele zuletzt deutlich übertreffen«, versichert der neue COS-COO. Dass COS sein Geschäft künftig auch ausweiten und breiter aufstellen werde, will Krings nicht ausschließen, schließlich verfüge er über viel Erfahrung in der Spezialdistribution. Doch zunächst zählt das Kerngeschäft. Man wolle auch nicht in Konkurrenz zu den Broadlinern treten: »Wir sind vor allem auch für jene Fachhändler der richtige Ansprechpartner, die bei den Großen wenig Aufmerksamkeit bekommen«, sagt Krings.

Mehr dazu lesen Sie in der nächsten Ausgabe CRN 23, die am Donnerstag erscheint.