Mit dem NXC2500 bringt Netzwerkspezialist Zyxel jetzt einen WLAN-Controller auf den Markt, der das professionelle Management von bis zu 24 Access-Points möglich macht und Unternehmen eine preisgünstige Variante zu sonst kostenintensiver Technik liefert.
Waren bis dato die Verwaltung und die Konfiguration von mehreren Access-Points für die Bereitstellung von hochwertigen WLAN-Diensten nur Systemadministratoren vorbehalten,ist es Zyxel mit dem NXC2500 gelungen, hohe Performance und Sicherheitsfeatures in einem leicht zu bedienenden Gerät zu vereinen. Der neue Controller, der den Bedürfnissen von kleinen und mittleren WLAN-Installationen beispielsweise mit bis zu 50 Usern in Büros, bis zu 100 Hotelzimmern, oder Schulen mit bis zu 500 Schülern entspricht, sticht zudem mit einem äußerst Preis von 510 Euro inklusive Mehrwertsteuer hervor. Im Preis sind außerdem die Lizenzen für den Betrieb von 8 Access-Points enthalten.
Ein einzelner Anwender nutzt heute häufig gleich mehrere WLAN-fähige Geräte wie Tablet-PC, Smartphone, Laptop und E-Book-Reader gleichzeitig. Auch das Thema BYOD (Bring-Your-Own-Device) stellt WLAN-Netze in Unternehmen mehr und mehr vor große Herausforderungen bezüglich der Verfügbarkeit und Sicherheit ihrer WLAN-Netzwerke. Mit der Markteinführung des Controllers NXC2500, der die Verwaltung, Überwachung und Wartung des WLAN-Netzes in Unternehmen regelt, reagiert Zyxel auf diese Herausforderungen.