+++ Produkt-Ticker +++ Akamai und Riverbed bringen nun die vor rund einem Jahr angekündigte gemeinsame Lösung für die beschleunigte Bereitstellung von Applikationen auf den Markt: Riverbeds Steelhead Cloud Accelerator verbindet Akamai-Technik für die Internet-Optimierung mit der hauseigenen WAN-Optimierungstechnik. Ziel ist insbesondere die schnelle Bereitstellung von Software-as-a-Service- (SaaS-) Applikationen.
WAN-Optimierer mit iSCSI-Beschleunigung
Riverbed beschleunigt weitere Protokolle und Video
Citrix integriert WAN-Optimierung in ADC
Schneller, höher, weiter, wolkiger
Durch die Bündelung der Akamai Intelligent Platform mit Riverbeds WAN-Optimierungstechnik entstehe die branchenweit erste Lösung, mit der sich die Performance-Probleme von Hybrid-Cloud-Netzwerken beheben lassen, so Riverbed. Besonders attraktiv sei dies für Unternehmen, die den Datenverkehr über Backhaul-Verbindungen reduzieren und teuren Bandbreitenausbau vermeiden wollen.
Der Steelhead Cloud Accelerator dient laut Hersteller der Ergänzung bestehender Steelhead-Implementierungen. Er sei auf Subskriptionsbasis zu beziehen und erfordere weder eine Änderung beim Betrieb der Appliances noch bei der Infrastruktur des SaaS-Anbieters. Dies gelte unabhängig davon, wo sich Applikation und Anwender befinden und welche Kombination aus physischer, virtueller und Cloud-gestützter Infrastruktur eingesetzt wird.
Um das Optimierungspotenzial der neuen Lösung voll auszuschöpfen, müsse ein Unternehmen pro SaaS-Applikation nur eine einzige Instanz des Cloud Accelerators implementieren. Dieser optimiert im ersten Schritt die SaaS-Anwendungen Google Apps, Salesforce.com und Microsoft Office 3651.
Weitere Informationen finden sich unter www.riverbed.com/de/ und www.akamai.de.