Report von Infonetics verspricht goldenes 10GbE-Zeitalter

Analysten erwarten enormes Wachstum bei 10 Gigabit Ethernet

14. November 2007, 0:01 Uhr |

Laut einem aktuellen Bericht des Marktforschungsunternehmens Infonetics Research wird der 10GbE-Markt (10 Gigabit Ethernet) in den nächsten drei Jahren richtig an Fahrt gewinnen: Bis 2010 soll die Zahl der pro Jahr an Unternehmen wie auch an Service Provider verkauften 10GbE-Ports auf drei Millionen anwachsen. Zum Vergleich: Laut den Marktforschern wurden im Jahr 2006 rund 300.000 10GbE-Ports ausgeliefert.

Gemäß dem Bericht "10 Gigabit Ethernet Market Outlook" finden sich 10GbE-Ports heute – kaum überraschend – vor allem in Ethernet-Switches. Das 10GbE-Einsatzfeld soll allerdings deutlich vielseitiger werden: 10GbE soll auch auf anderen Plattformen Einzug halten, so in IP-Edge-Routern der Carrier und in optisch arbeitenden Netzwerkgeräten.

"Bandbreitenhungrige Anwendungen, Backup und Archivierung sind die hauptsächlichen Treiber des Wachstums beim Datenverkehr der Unternehmen", so Matthias Machowinski, Directing Aanalyst für Enterprise Voice and Data bei Infonetics. "Unsere Gespräche mit Käufern zeigen, dass sie ihre Netzwerke weiterhin mit 10GbE ausbauen werden, um diese neuen Verkehrsmuster aufnehmen zu können." Deshalb werde der Enterprise-10GbE-Markt in den nächsten Jahren ein stetes Wachstum erleben. Deutliches Augenmerk legt Machowinski auf preiswerte Kupferalternativen zu den teuren 10GbE-Fiber-Ports. Einige Unternehmen würden erst mit preiswerten Kupfer-Ports den 10GbE-Einstieg vornehmen, so der Analyst.

Auch Service-Provider profitieren von 10 Gigabit Ethernet, so Infonetics-Mitbegründer Michael Howard: "Auf Seiten der Service-Provider löst 10GbE zwei Probleme: Es senkt deren Betriebskosten und befriedigt die wachsende Nachfrage nach Kapazität in ihren Netzwerken." Die Herausforderung für die Provider bestehe vor allem darin, eine stetig wachsende Anwenderzahl mit bandbreitenhungrigen Applikationen wie Video zu versorgen, ohne dass die Netzwerkkosten eskalieren.

Mehr zum Thema:


10GbE im Mittelstand: Nicht nur für das Highend-Datacenter


LANline-Umfrage zum Nachfolger von 10GbE


Juniper will Carrier Ethernet aus der Nische holen

LANline/wg


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+