Europaweite Studie über Vernetzungstechnologien

Anwender wollen mehr Tempo und Sicherheit

11. November 2013, 11:03 Uhr | Folker Lück
D-Link-Studie: Home Office-Trend weitet sich aus. (Grafik: D-Link Deutschland)

Marktforscher haben 1.500 Verbraucher zu Mobility- und Netzwerklösungen sowie zum Thema Sicherheit befragt. Sowohl private, als auch geschäftliche Anwender wünschen sich mehr Vernetzungs-Leistung, aber auch mehr Sicherheit.

Im Auftrag von D-Link befragte das Marktforschungsunternehmen One Poll 1.500 Verbraucher und IT-Entscheidungsträger in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Im Fokus stand die zunehmende Aufweichung der Grenzen zwischen Privat- und Arbeitsleben. Vor allem die gewachsene Bedeutung des Home Office lässt laut der Studie die Anforderungen an Netzwerklösungen enorm steigen.

Der Untersuchung zufolge arbeiten 52 Prozent der Befragten regelmäßig im Home Office. Zunehmend kommen daher im privaten- und beruflichen Umfeld ähnliche Technologien und Geräte zum Einsatz. Fast die Hälfte der Befragten gab zum Beispiel an, das Smartphone und den Laptop gleichermaßen im Unternehmen und Zuhause zu nutzen.

Ebenfalls hohe Erwartungen haben Anwender an ihren Internetanschluss: So sieht die Mehrheit der Befragten die Geschwindigkeit an erster Stelle (38 Prozent), gefolgt von der Möglichkeit, mehrere netzwerkfähige Geräte gleichzeitig und ohne Geschwindigkeitsverluste anzuschließen (27 Prozent). 24 Prozent der Befragten legen großen Wert auf eine stabile und unterbrechungsfreie Verbindung, 21 Prozent wünschen sich längere Akkulaufzeiten ihrer mobilen Geräte.


  1. Anwender wollen mehr Tempo und Sicherheit
  2. Datenverlust: Ja - Backup: Nein

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu D-Link GmbH

Matchmaker+