API ist neuer Vertriebspartner von Synology. Der Aachener Distributor führt ab sofort das komplette, sich aus NAS-Systemen zusammensetzende Sortiment des taiwanesischen Herstellers.
Laut API ist sein neuer Herstellerpartner Synology im Jahr 2000 als reiner Softwarehersteller für NAS-Produkte gestartet, ehe er seit Ende 2004 NAS-Komplettsysteme produziert und vertreibt. Mittlerweile habe sich der taiwanesische Anbieter im internationalen Network Storage-Markt einen festen Platz gesichert.
Insgesamt bedient Synology mit unterschiedlichen NAS-Serien vielseitige Bedürfnisse: Während sich die j-Serie an Heimanwender richtet und die Value-Serie an Unternehmensarbeitsgruppen, ist die +-Serie für KMUs konzipiert und die xs-Serie für Großunternehmen. Als Kernfeature aller NAS-Geräte von Synology stellt API das eigene Betriebssystems DiskStation Manager (DSM) heraus. Dieser soll mit einer multitaskingfähige, intuitive Web-Oberfläche komplizierte Konfigurationen vereinfachen und vielseitige Funktionen anwenderfreundlich bereitstellen.
»Für uns ist es wichtig, unseren Kunden eine hohe Produktauswahl und stets sehr gute Preise bieten zu können. Ein weiterer Kooperationspartner ist hier immer ein wichtiger Schritt zur Erreichung unserer hochgesteckten Ziele«, kommentiert Sarah Albert, Produktmanagerin bei API, die Sortimentserweiterung.