Auch sein Angebot an sogenannten »Competencies« baut Aruba im Zuge der Umgestaltung seines Partnerprogramms weiter aus. Während Reseller bislang zusätzliche Kompetenzen in den Bereichen »Location-based Services« und »ClearPass Security« erwerben konnten, kommt nun eine dritte Kompetenz für »User and Entity Behavior Analytics« (UEBA) dazu, die sich insbesondere an Security-Spezialisten richten dürfte. Durch den Erwerb einer Kompetenz weisen Partner besonders tiefgehendes Know-how in den entsprechenden Lösungen aus und profitieren im Gegenzug von zusätzlichem Cashback.
Um seine neue Partnerkategorie mit Leben zu füllen, möchte Aruba seinen Channel nun mit Nachdruck um zusätzliche Security-Spezialisten erweitern. »Wir sind auf der Suche nach Security-Partnern«, stellt Peuthert dann auch klar. Ideal seien Partner, die ein eigenes Security Oprtations Center (SOC) haben und auch SIEM-Systeme einsetzen. Um im Security-Markt auf sich aufmerksam zu machen, war der Hersteller deswegen in diesem Jahr auch auf der it-sa vertreten, wo er seine »SecureFabric 360« vorgestellt hat.