Exklusiv beim WHD.global: Julian Assange über internationale Handelspolitik und die Folgen für die Freiheit im Internet

Assange Online-Gastredner beim WHD.global

6. März 2014, 9:49 Uhr | LANline/jos

Julian Assange, der neben Edward Snowden gegenwärtig wohl bekannteste Internet-Aktivist, spricht beim diesjährigen WHD.global zum Thema "Trade and Transparency". Für die Keynote und anschließende Interviews wird Assange live aus der ecuadorianischen Botschaft in London zugeschaltet.

Seine Keynote sei einer von nur drei exklusiven Live-Auftritten in diesem Jahr in Europa, so der Veranstalter. WHD.global, die internationale Fachmesse und -konferenz für die Hosting- und Cloud-Branche, findet vom 1. bis 3. April im Europa-Park in Rust statt. Die kostenlose Registrierung mit dem Gratiscode ME712XG ist noch bis zum 14. März möglich.

Assange, der Kopf hinter der Enthüllungsplattform Wikileaks, stellt in seiner Keynote am 2. April die möglichen Folgen der Verhandlungen über die Handelsabkommen Trans-Pacific Partnership und Transatlantic Trade and Investment Partnership dar. Assange sieht in diesen Handelsabkommen die bisher übliche Freiheit in der Internet-Nutzung bedroht. Diese sei jedoch für eine stabile globalisierte Wirtschaft ebenso essenziell wie für den alltäglichen Zugang zu Informationen.

Als weitere bekannte Vordenker der Internetszene treten beim WHD.global der Erfinder von PHP, Rasmus Lerdorf, sowie der Joomla-Gründer Brian Teeman auf. In einer Panel-Runde schildern die beiden Internet-Pioniere, wie sich ihre Ideen zu großen Erfolgen entwickelt haben, auch wenn es vorher ganz anders geplant war.

WHD.global ist das Hauptevent der World-Hosting-Days-Veranstaltungsreihe. Mit Zielrichtung Hosting- und Cloud-Branche umfassen alle WHD-Events eine Fachmesse, eine Konferenz sowie Networking-Möglichkeiten. Im Jahr 2014 feiern die World Hosting Days ihr zehnjähriges Bestehen.

Mehr zum Thema:

RSA Conference 2014 von NSA-Debatte geprägt

Marcus Ranum auf der IT-Defense: Internetkolonie Deutschland

Internet-Aktivist Julian Assange spricht beim WHD.global zum Thema "Trade and Transparency".

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+