+++ Produkt-Ticker +++ Der international tätige Netzbetreiber AT&T hat ein neues hauseigenes Content Delivery Network (CDN) angekündigt. Es soll für schnelle Übertragungen von Web-Inhalten sorgen, zum Beispiel von Videos und Grafiken auf Websites. Bislang ist die neue Plattform laut AT&T nur eingeschränkt erhältlich, ab Ende des dritten Quartals 2011 soll sie generell verfügbar sein.
Mit dem CDN will der Carrier Unternehmen und Organisationen in zahlreichen Branchen erreichen. Das Angebot zielt auf Unternehmen, die eine schnelle globale Übertragung ihrer Multimedia-Inhalte via Internet benötigen. Ein CDN erleichtert laut AT&T die Umsetzung diverser Content-Delivery-Szenarien; so könnten zum Beispiel Universitäten virtuelle Campus-Rundgänge anbieten, Krankenhäuser Röntgenbilder übermitteln oder Medienunternehmen Filme on Demand vorhalten.
Das CDN und die Service-Suite AT&T Content Acceleration bilden zusammen laut AT&T-Angaben ein Komplettpaket für die Übertragung digitaler Medieninhalte. Die neue Plattform biete eine Reihe von Werkzeugen für Präferenzanalysen des Kauf- und Nutzerverhaltens, zudem seien separate Abrechnungen und Berichte für Abteilungen oder Reseller möglich. Das globale IP-Transportnetz arbeite mit 99,99 Prozent Verfügbarkeit.
Weitere Informationen finden sich unter www.business.att.com/enterprise/portfolio/content-delivery.