Durch die neu gelaunchten »Vigilance«-Serie begleitet D-Link das neue Partnerprogramm mit fünf neuen IP-Kameramodellen, die den Anforderungen der neuen Zielgruppe entsprechen sollen. Die neuen Produkte sind für Einsatzszenarien in KMUs und im privaten Umfeld konzipiert. Sie sollen einfacher zu installieren sein und so einen einfachen Einstieg in die WLAN-Welt ermöglichen. »Wir erhoffen uns einen enormen Vorteil dadurch,
dass wir von der Kamera inklusive der Anbindung beispielsweise durch einen Switch alles aus einer Hand bieten können«, sagt Buchberger.
Das Programm soll in der ersten Augustwoche starten. Voraussetzung ist lediglich eine Registrierung. Auf Umsatzhürden oder Zertifizierungsstufen verzichtet D-Link bewusst. Zunächst will der Hersteller neue Partner aus der adressierten Zielgruppe gewinnen und die Entwicklung abwarten. »Bei einem Elektriker-unternehmen mit zwei bis drei Mitarbeitern würde eine Umsatzhürde keinen Sinn machen«, findet Buchberger. Dass D-Link mit den »Smart Installer Programm« seinen bestehenden IT-Partnern Konkurrenz macht, verneint er: »Die beiden Welten sind getrennt.«