Distributor Avnet startet nun auch in Deutschland das in den Vereinigten Staaten bereits recht erfolgreiche »Solutions Path«-Programm. Mit dessen Hilfe soll der Lösungsfokus der Partner geschärft sowie der Einstieg in neue Marktsegmente erleichtert werden.
Der Nettetaler VAD Avnet Technology Solutions startet in Deutschland mit dem »Solutions Path«-Programm, das der Distributionskonzern bereits in der US-amerikanischen Heimat erfolgreich implementiert hat, um Partnern zu mehr Lösungskompetenz zu verhelfen. »Wir wollen unser Geschäftsmodell noch stärker zu einem lösungsorientierten Ansatz weiterentwickeln und so auch unseren Partnern neue Geschäftschancen aufzeigen«, formuliert Deutschland-Chef Roman Rudolf die Zielsetzung. Die Endkunden nämlich suchten vor allem nach Lösungen für ihre Business-Probleme. Dem gemäß will Avnet künftig stärker Hersteller- und Themen-übergreifende Lösungsangebote herausstellen: In Deutschland startet der VAD zunächst im Storage-Bereich (StoragePath) und in der Cloud (CloudReady). Mittelfristig sollen auch die Technologiefelder Virtualisierung, Security & Netzwerke und Mobility sowie vertikale Märkte adressiert werden.
Die Reseller-Betreuung im Rahmen des SolutionsPath-Konzeptes umfasst dabei drei Elemente: Die Marktanalyse, in welcher dem Partner Geschäftschancen aufgezeigt werden soll, die Ausbildung mittels Schulungen und ein umfassender Projektsupport. »Wir werden passend noch mehr Services anbieten. Beispielsweise übernehmen wir auf Wunsch unserer Kunden, die dies selbst nicht erbringen können, auch Storage-Konfiguration und –Management. Wir bauen dafür unser Team an Technik-Spezialisten aus«, sagt Rudolf.