Beim Cloud Computing markiert der Start von CloudReady eine Kehrtwende in der Strategie des Distributors. Hatte der vormalige Avnet-Chef Gerhard Hundt sich noch skeptisch über die Bedeutung der Cloud für den Channel geäußert, gibt der neue Deutschland-Chef nun vor: »Es kommt nun Bewegung in das Cloud Computing-Geschäft. Für uns ist dieses Business eine wesentliche Säule in unserem Lösungsansatz.« Noch agiert auch Avnet in diesem Bereich vor allem mit den unterschiedlichen Vermarktungsmodellen der jeweiligen Hersteller-Partner, im Falle Avnets sind das vor allem IBM und Hewlett-Packard. Avnet-Chef Rudolf räumt ein, dass es in diesem Fall manchmal noch schwer falle, für die Kunden die gewünschten ganzheitlichen Lösungen mit Hersteller-übergreifendem Support und Beratung aufzusetzen. Doch der Anspruch ist klar: »Die Distribution ist in der Pflicht, als Aggregator und Bindeglied die verschiedenen Services auf einer Plattform mit einer Abrechnungsmethode anzubieten«, formuliert der Avnet-Chef die Herausforderung für den Zwischenhandel. Ein solches Angebot sei alsbald möglich, denn es entwickelten sich allmählich die Standardisierungen, die dafür nötig seinen, beobachtet Rudolf.