Abgrenzen von größeren Wettbewerbern, die sich stärker durch eine bekannte Marke im Markt positionieren können, möchte sich Black Box vor allem durch seinen Serviceansatz. »Wir können uns quasi als Value-Added-Hersteller bezeichnen, weil wir einen klaren Mehrwert bieten «, sagt Channel Manager Helmut Freytag. Dafür bietet Black Box zum einen kostenlosen Pre-Sales und After-Sales-Support, der nicht über ein Call Center abgewickelt wird. Kunden und Reseller rufen direkt im Black Box-Büro in Hallbergmoos an und sprechen mit einem von drei Mitarbeitern im hauseigenen Tech Support. »Natürlich können wir nicht jede Dienstleistung kostenfrei anbieten, aber die Basis-Dienstleistungen kosten nichts«, betont Freytag.
Zudem bietet Black Box kostenlose Applikationszeichnungen sowie – falls nötig - eine kostenfreie Vorkonfiguration der Produkte. Im Rahmen von Gratis-Teststellungen können Reseller Produktlösungen für 14 Tage testen. »Das ist unser Selbstverständnis, mit dem wir uns vom Markt abheben«, erklärt Deutschlandchef Axel Bürger.