Das hat auch Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit dem Channel: Auch wenn C4B schon immer ausschließlich auf den indirekten Vertrieb gesetzt hat, hat der Kommunikationsspezialist die Zusammenarbeit mit seinen Partnern in den vergangenen zwei Jahren durch eine Reihe von Kampagnen und Initiativen noch einmal deutlich vertieft.
So hat C4B im vergangenen Jahr zum ersten Mal Partner-Zertifizierungen gestartet: Reseller müssen seither ein Präsenztraining absolvieren und eine abschließende Prüfung bestehen. Gut 300 zertifizierte C4B-Techniker wurden seither ausgebildet. Im Gegenzug sind die zertifizierten Systemhäuser dann im »Partner Finder« des Herstellers gelistet. Dort können sich Interessenten auf Google Maps alle zertifizierten Partner in ihrer Umgebung anzeigen lassen – und über ein integriertes Formular direkt anschreiben. Welche Daten über das Tool abrufbar sind, bestimmen Reseller selbst, denn sie können Kontaktdaten, Profil und Logo im Partnerportal selbst pflegen.
Im vergangenen Jahr hat C4B zudem eine großangelegte Upgrade-Kampagne gestartet: Bestandskunden, die ältere UC-Lösungen von C4B im Einsatz hatten, bekamen beim Upgrade auf XPhone Connect für ein Jahr die Software Assurance » XPhone Up2Date« geschenkt. Die Software Assurance berechtigt Nutzer, während der Up2Date-Laufzeit sämtliche Upgrades einzuspielen. »Die Kampagne hat für deutlich mehr Nachfrage gesorgt. Die Partner konnten viele Installationen machen«, sagt Michael Schreier, Geschäftsführer von C4B, im Gespräch mit CRN. Nachdem die Aktion Ende März ausgelaufen ist, hat C4B nun eine Neukundenkampagne gestartet. Partner, die für C4B einen neuen Kunden gewinnen, können im Rahmen eines sogenannten Neukunden-Vouchers einen Preisvorteil von bis zu 1.400 Euro geltend machen.