Unternehmensberatung erwartet Trend zur Frontend-Cloud

Centracon: Client-Dienste kommen künftig aus der Wolke

27. Juli 2010, 6:00 Uhr |

Laut Einschätzung der Unternehmensberatung Centracon werden auch Client-Services künftig verstärkt über die Cloud zur Verfügung stehen. Diese Entwicklung resultiere einerseits daraus, dass die IT-Arbeitsplätze immer weniger von den Endgeräten abhängen. Andererseits bestehe zunehmend der Anspruch, dass die Mitarbeiter an jedem beliebigen Desktop auf ihre Anwendungen und Daten zugreifen können. Ziel ist es dabei, die Arbeitsprozesse für vielfältige Anforderungen flexibler zu gestalten.

"Der Wunsch nach flexiblen Nutzungsbedingungen und die heutigen monolithischen Desktops
passen nicht zusammen", so Centracon-Geschäftsführer Robert Gerhards. "Mit modernen
Client-Konzepten auf Basis lokaler Virtualisierung entzieht man sich den Fesseln der Infrastruktur."

Dadurch würden „gewaltige Flexibilitätsoptionen freigesetzt“ und ein „wesentlich höherer
Automatisierungsgrad bei den Systemen und Prozessen“ erreicht. Dafür sei es erforderlich,
Infrastrukturen zu schaffen, „die eine schnelle wie sichere und kostengünstige Bereitstellung von
Anwendungen und Computer-Arbeitsplätzen auf beliebigen Endgeräten ermöglichen", so der
Centracon-Chef.

Dies gehe einher mit neuen Cloud-orientierten Betriebskonzepten für die Clients, zumal es einen
wachsenden Trend gebe, sich von den fest definierten Services für die Desktops zu verabschieden.
Vielmehr gilt es laut Gerhards, aus einem Portfolio modularer Dienste abteilungs-, aufgaben- oder
rollenspezifische Profile zu konzipieren, um den individuellen Anforderungen der verschiedenen
Arbeitsplätze besser gerecht zu werden.

"Die Bereitstellung und der Betrieb solcher individuellen Clients lässt sich deutlich flexibler
und wirtschaftlicher über eine Frontend-Cloud realisieren", so Gerhards. Derzeit stelle das
Desktop-Management noch eine sehr aufwändige und kostenträchtige Angelegenheit dar, was sich jedoch
mit den zukünftigen Konzepten deutlich zugunsten der Unternehmen verändern werde.

Zu den wesentlichen Vorteilen von Frontend-Clouds gehören nach Ansicht von Centracon:

? die uneingeschränkte Skalierbarkeit und Flexibilität der Anwendungen und des IT-Betriebs,

? eine höhere Kosten- und Leistungstransparenz als beim klassischen Infrastrukturbetrieb,

? die Steigerung der IT-Service-Qualität mit größerer Vergleichbarkeit der Dienstleistungen,

? eine Kostensenkung durch Vermeiden von Overheads,

? ein deutlicher Gewinn an Sicherheit,

? die Standardisierung von Systemen und Prozessen sowie

? deutlich reduzierte IT-Komplexität.

Gerhards betont, dass der Übergang zu solchen Cloud-Strategien eine systematisch geplante
Vorgehensweise erfordere. "Dadurch ergeben sich wesentliche Änderungen beim Sourcing, beim
System- und Anwendungsbetrieb sowie beim IT-Service-Management, sodass ein klares und
nachhaltiges Konzept notwendig wird", gibt er zu bedenken.

Weitere Informationen gibt es unter
www.centracon.com.

LANline/wg


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