Ciscos neue Social-Collaboration-Lösung Quad soll es Teams erleichtern, effizient zusammenzuarbeiten, und großen Unternehmen helfen, Experten im Hause aufzuspüren. Dazu bietet die bislang nur im englischsprachigen Raum angebotene Social Software eine Reihe von Features, wie man sie von Facebook, Xing und Co. her kennt. Der Clou: Als Anbieter von VoIP-Telefonie-, Web-Conferencing- und Telepresence-Lösungen hat Cisco damit nun alle Bausteine für eine multimediale Social-Collaboration-Plattform beisammen.
Laut Cisco bietet Quad all die üblichen Social-Software-Funktionen wie Profile, Gruppen,
Statusmeldungen/Presence-Anzeige, zudem neben Text- auch Audionachrichten sowie Web-Conferencing.
Die Integration in Microsoft Sharepoint sowie IBM Lotus Notes sei möglich, zudem soll es mobile
Clients geben.
Dank eines „Unified Post Models“ lassen sich laut Herstellerangaben alle Arten von Content
(Blog- oder Wiki-Einträge, Bilder, Videos etc.) auf einheitliche Weise mit Attachments und
Hyperlinks veröffentlichen. Der Anwender kann die Inhalte einzelnen Kontakten, Gruppen oder
Communities zugänglich machen. Über „Cisco Show and Share“ sei zudem das Hochladen, Sharing und
Abspielen von Videos in diversen Formaten möglich.
Der Anwender könne das Layout selbst nach Belieben ein-, zwei- oder dreispaltig gestalten, über
Watch-Lists könne er jegliche Art von Inhalten verfolgen und im Blick behalten. Die Einbindung von
Opensocial App Portlets sei ebenfalls möglich. Das Datenblatt führt zudem eine Iphone-/Ipad-App
auf.
Cisco bietet Quad bislang einzelnen Kunden individuell an. Noch dieses Jahr soll die Lösung
allgemein verfügbar werden, wenngleich zunächst auf Englisch, was in multinationalen Unternehmen
aber sowieso häufig Amtssprache ist.
Weitere Informationen gibt es unter
www.cisco.com/en/US/products/ps10668/index.html.
LANline/Dr. Wilhelm Greiner