Ebenfalls bei der Partnerkonferenz in San Diego hat Cisco »Partner Plus« angekündigt - und damit seine bereits im vergangenen Jahr vorgestellte Initiative »Partner-led«, die das SMB-Geschäft stärker in den Mittelpunkt rückt, ausgebaut. Das Commercial-Segment, wie Cisco den SMB-Sektor nennt, macht nach Unternehmensangaben rund zehn Milliarden von Ciscos Gesamtumsatz von 43 Milliarden Dollar aus.
Das Partner Plus-Programm umfasst eine ganze Palette an Ressourcen für KMU-Partner wie Incentives und Rabatte, virtuellen Zugang zu Cisco-Ingenieuren sowie exklusive Kunden- und Marktforschungszahlen. Partner Plus vereint die bisherigen SMB-Programme Avant Garde und Partner Sales Force. Zu den neuen Instrumenten für Partner gehören unter anderem erweiterte Kundeninformationen, die die Gesamtkosten für den Vertrieb reduzieren und eine gezieltere Kundenansprache ermöglichen sollen. Ein virtueller Zugang zu Cisco-Technikern über Partner Help Plus soll die Vertriebskapazität der Partner erhöhen. Mit dem Partner Sales Excellence Training können Reseller ihr Know-how für aktuelle Vertriebs- und Management-Techniken ausbauen, das »Premium Marketing«-Angebot bietet Co-Marketing-Support, inklusive Partner-Business-Planung, Training und finanzielle Unterstützung.