Bislang hat Cisco auch unterhalb der größten Kunden vor allem den gehobenen Mittelstand adressiert. Künftig sollen jedoch auch klassische Mittelständler und kleine Kunden stärker in den Fokus rücken. Das Geschäft mit kleineren Unternehmen, für die Cisco die Produktlinien »Small Business« und »Small Business Pro« entwickelt hat, macht mittlerweile 20 Prozent des Umsatzes im Commercial-Geschäft aus »Wir gehen davon aus, dass dieser Anteil weiter wachsen wird«, sagt Mierschke, der bei Cisco bislang für das Geschäft mit der öffentlichen Hand verantwortlich war. Dazu setzt Cisco vor allem auf Produkte, die einen nahtlosen Übergang vom Small Business-Portfolio zu Ciscos Classic-Portfolio ermöglichen sollen.
Um Partner bei der Vermarktung des breiten Portfolios besser zu unterstützten, setzt Cisco verstärkt auf Kampagnen im SMB-Umfeld. Im Rahmen der neuen Kampagne »Mit Cisco in die erste Liga« hat Netzwerker eine Ausbildungsplattform für seine Partner geschaffen, die sowohl Sales- als auch Technik-Tracks bietet. Mittels Webinaren über Webex können sich Partner in den Bereichen Network Connectivity, Voice, Wireless, VPN, Network Security sowie Video & Conferencing weiterbilden. »Wir wollen Partner befähigen in die neuen Bereiche reinzugehen«, so Mittelstandschef Mierschke.