Angesichts der aktuell schwierigen Situation möchte sich Cisco im Markt als Innovationsführer für einen der großen Megatrends positionieren: für das Internet of Everything, kurz IoE. Von der Verbindung von Menschen, Prozessen, Daten und Dingen verspricht sich Cisco enormes Marktpotential. Nach einer eigenen Studie wird es 2020 bereits 50 Milliarden Connected Devices geben. »Wir sind jetzt an einem Wendepunkt. 99 Prozent der Welt sind noch nicht miteinander verbunden«, sagte Bernd Heinrichs, Managing Director für das Thema Internet of Things bei Cisco, auf der Partnerkonferenz. Allein in Deutschland erwartet Cisco für 2016 ein Marktvolumen von 750 Millionen Dollar.
Cisco hat bereits eine ganze Reihe von Produkten um sich in dem neuen Markt zu positionieren – von Wireless Switchen, die in Produktionsumgebungen oder im Freien eingesetzt werden können über Mobile Routing bis zu physikalischen Sicherheitslösungen wie Outdoor Kameras mit Analytics Software. Auch embedded Systeme, in denen Cisco-Komponenten verarbeitet sind, und neue Formfaktoren, etwa für den Einsatz in Robotern, spielen mittlerweile eine wichtige Rolle. »Die Produktentwicklung läuft in rasenden Schritten. Wir können jetzt etwa neue Formfaktoren anbieten, die in die neuen Einsatzszenarien passen«, sagte Heinrichs in Berlin.
Um sich im Geschäft mit IoE-Lösungen stark aufzustellen ist eine Ausrichtung auf ausgewählte Branchen wesentlich wichtiger als im klassischen Data Center-Umfeld. Im Mittelpunkt stehen kundenspezifische Produkte, die die oftmals proprietären Lösungen der jeweiligen Branche unterstützen müssen. »Das Internet of Everything funktioniert nur, wenn man wirklich versteht, was in den vertikalen Märkten passiert«, so Heinrichs.
Auf die Reise in die komplett vernetzte Welt möchte Cisco auch seine Partner mitnehmen. »Wir sind dabei unsere Partner mit neuen Zertifizierungen zu unterstützen«, sagte Deutschlandchef Oliver Tuszik in seiner Keynote. In dem neuen Marktumfeld werden jedoch auch ganz neue Partner für den Netzwerker interessant. »Wir werden in den nächsten Monaten und Jahren ganz neue Partner an Bord bringen, auch solche, die in der Vergangenheit nicht daran gedacht haben, mit Cisco zusammenzuarbeiten«, so Tuszik. So hat Cisco etwa erst vor einigen Monaten gemeinsam mit ABB, Bosch und LG ein Konsortium gegründet um einen gemeinsamen Standard fürs Smart Home zu entwickeln.