Neben der Erschließung neuer Märkte dürfte das Internet of Everything für Cisco und seinen Channel auch das Potential haben, die Nachfrage nach klassischem Netzwerk-Equipment wie Routern und Switches wieder zu treiben. Denn ohne schnelle und flexible Netzwerktechnik wird sich die Vernetzung der Welt kaum realisieren lassen. Als Marktführer in dem Segment ist Cisco trotz aller Schwierigkeiten gut aufgestellt die passenden Architekturen zu liefern, um die Plattform für das Internet of Everything bereitzustellen.
Cisco nutzte das Partner Symposium in Berlin dann auch, um seine traditionellen Kernkompetenzen wieder stärker in den Mittelpunkt zu rücken. »Das Thema Enterprise Networks hat Zukunft«, lautete die Botschaft, die die Nummer eins der Netzwerkbranche ihren Partnern vermittelte. Denn während Cisco den größten Teil seines Umsatzes weiterhin im Netzwerkgeschäft erzielt, ging der größte Teil der Aufmerksamkeit in den vergangenen Jahren in andere Produktbereiche und Märkte. »Wir haben wiedererkannt wo unsere Wurzeln liegen und was uns stark gemacht hat. Was die Kunden besonders schätzen, ist die Verlässlichkeit der Core-Netzwerke«, stellte Tuszik klar. Cisco hat die vergangenen 18 Monate dann auch genutzt, um sein traditionelles Portfolio für LAN Switching komplett zu erneuern. »Wir werden den Bereich weiter pushen. Das ist die Basis für das Internet of Everything«, stellte Tuszik in Berlin klar.