+++ Produkt-Ticker +++ Die Client-Management-Software Desktop Central von Manageengine verfügt über neue Funktionen zur Auswertung und Konfiguration von Windows-Desktops im Unternehmensnetz. Laut Micronova, dem Vertriebspartner für den deutschsprachigen Raum, bietet die Software nun eine Funktion zum Software-Metering (Messung der Softwarenutzung) und zur USB-Port-Kontrolle.
Dank Software-Metering können Administratoren die Verwendung der im Unternehmen eingesetzten Applikationen überprüfen. Laut Micronova erhalten sie nicht nur die Informationen für das Lizenz-Management, sondern auch Daten über die Einsatzhäufigkeit bis hin zur exakten Stundenanzahl der Nutzung. Das integrierte Reporting erlaube eine umfassende Aufstellung aller Programme, die auf den einzelnen Desktops installiert sind.
Desktop Central limitiert nun auch den Einsatz von USB-Geräten. Administratoren können bestimmte USB-Geräte sperren, um die Sicherheit ihrer IT-Umgebung zu erhöhen. Dies dient der Durchsetzung firmeninterner Sicherheitsvorgaben ebenso wie der Einhaltung gesetzlicher Regelungen und Vorschriften.
Die erweiterte Version von Desktop Central ist ab sofort verfügbar. Die Preise beginnen bei zirka 390 Euro (545 Dollar) für eine Lizenz, mit der sich bis zu 50 Rechner verwalten lassen. Eine Testversion steht unter www.manageengine.de/produkte/helpdesk/remotemanagement/uebersicht.html zum Download zur Verfügung und ist 30 Tage gültig.