Marktstudie von Extreme Networks

Das sind die Verkaufstrends im Channel 2015

8. September 2015, 11:44 Uhr | Timo Scheibe
© Minerva Studio - Fotolia.com

Für den Channel genießen Managed Services, integrierte Lösungen und vertikale Marktstrategien die höchste Priorität, wenn es um bessere Umsatzchancen geht. Das ist das Ergebnis einer Partner-Umfrage von Extreme Networks.

Der Netzwerkhersteller Extreme Networks ist ein seiner Marktstudie »Channel Trends 2015« unter mehr als 100 seiner internationalen Partnern der Frage nachgegangen, wo diese die besten Umsatzmöglichkeiten im Channel verorten. Unter den befragten Vertriebsexperten gehören Managed Services, der Verkauf von integrierten Lösungen und die Spezialisierung auf vertikale Märkte zu den Top-3 Verkaufstrends des Jahres 2015.

Bei der Technologie sahen die Befragten vor allem IT-Dienstleistungen und IT-Lösungen in den Bereichen »Bring your own Device« (BYOD)/Mobility (72 Prozent), Security (68 Prozent) und Cloud (58 Prozent) als Umsatztreiber im Channel. Vor diesem Hintergrund ist es naheliegend, dass rund 60 Prozent der Befragten planen, bis spätestens 2018 Cloud beziehungsweise Managed Services ins Portfolio aufzunehmen, um von fortlaufenden Einnahmen zu profitieren. 48 Prozent der Studienteilnehmer rechnen mit einem zweistelligen Umsatzwachstum in den nächsten 12 Monaten durch wiederkehrende Einnahmen mit Hilfe von Cloud-Angeboten und Managed Services.

In der Studie wird bemängelt, dass IT-Fachpersonal knapp ist, um die rasch voranschreitende Vernetzung von Organisationen, die Entwicklung des Internet of Things sowie die Nutzung mobiler Anwendungen umzusetzen. Daher werden Applikationen oftmals mithilfe der Cloud zentralisiert, um so Zeit und Ressourcen einzusparen sowie der Kontrolle zu verbessern.

Auf Seite der Kunden steigt laut der Marktstudie die Erwartung nach immer fortschrittlicheren Dienstleistungen, wie beispielsweise kabellose, mit Analysefunktionen versehene und vereinheitlichte Kommunikationslösungen.

IT-Dienstleister die auf die neuen Anforderungen reagieren, können laut Extreme Networks neue Kunden gewinnen und die Bindung zu Bestandskunden verstärken. Der Netzwerkausrüster sieht die heutigen Lösungsanbieter gefordert, sich auf neue Geschäftsmodelle einzustellen und Trends wie beispielsweise BYOD und Mobility zu bedienen, um so ihren bestehenden und potentiellen neuen Kunden einen Mehrwert zu bieten und am Ende ihre eigenen Umsatzchancen zu erhöhen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Extreme Networks

Matchmaker+