Storage-Partnerprogramm

Dell will Direktvertrieb für Highend-Storage aufgeben

25. Juni 2013, 14:50 Uhr | Ulrike Garlet

Dell ruft ein Partnerprogramm für seine Compellent-Serie ins Leben. Der Vertrieb der High-End Storage-Lösungen soll komplett über Partner laufen.

Dell rückt den Channel weiter in den Fokus seines Vertriebsweges. Dazu hat der amerikanische Hersteller in Deutscjland nun ein eigenes Partnerprogramm für seine High-End-Storage-Lösung »Compellent Storage Center« aufgelegt,

Ziel des Programms ist es, das gesamte Neugeschäft ausschließlich über Partner abzuwickeln. In den letzten beiden Quartalen lag der Partner-Anteil des Compellent-Geschäfts nach Angabe von Dell bereits bei über 50 Prozent. Über eine Deal Registration garantiert Dell den Partnern den Schutz ihrer neu akquirierten Kunden.

Qualifizierte Partner erhalten die Möglichkeit, gerade die High-End-Lösung zu vermarkten und sich auf diesem Wege interessante Marktpotenziale zu erschließen. Anstelle von Umsätzen zwischen 10.000 bis 50.000 Euro geht es in Compellent-Projekten um durchschnittliche Deal-Größen im mittleren sechsstelligen Bereich. Partner können sich somit neue Marktsegmente bei Großkunden erschließen und von den Vorteilen einer langfristigen, intensiven Zusammenarbeit mit Dell profitieren.

Mit der High-End-Storage-Lösung Compellent Storage Center verwalten Unternehmen auf Basis automatisierter Intelligenz einen virtualisierten, skalierbaren Festplattenpool, der auf Datei- und Blockebene organisiert ist. Durch intelligente und automatisierte Datenplatzierung werden aktive Daten auf Hochleistungsfestplatten verschoben, während inaktive Daten auf kosteneffizienten Festplatten mit großer Kapazität abgelegt werden.

»Lange Zeit wurde Dell im Markt ausschließlich als Direktanbieter wahrgenommen. Das hat sich in der Zwischenzeit eindeutig geändert. Heute spielt der Channel eine immer wichtigere Rolle. Wir wollen Partner verstärkt in das Lösungsgeschäft einbinden und das gilt gerade für den High-End-Storage-Bereich«, sagt Karl-Heinz Warum, Channel Sales Director bei Dell in Deutschland. »Wir bekennen uns hier ganz klar zum Channel und verdeutlichen, dass wir an einer langfristigen Zusammenarbeit mit unseren Compellent-Partnern interessiert sind.«

»Das Storage-Business hat für Dell eine hohe strategische Bedeutung. Wir sind sicher, dass wir zusammen mit den Compellent-Partnern in einem schnell wachsenden Markt die vorhandenen Potenziale noch besser als bislang erschließen können«, erläutert André M. Braun, Storage Sales Director bei Dell in Deutschland. »Aktuell gilt hier das Motto Direct Touch – Indirect Sales, mittelfristig wollen wir zu einem Indirect Touch – Indirect Sales kommen.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dell EMC

Matchmaker+