EMC-Geschäftsführerin Sabine Bendiek im Interview bei CRN-TV

Digitale Transformation vielfach noch mit Angst besetzt

19. März 2015, 11:00 Uhr | Daniel Dubsky
Sabine Bendiek, Geschäftsführerin von EMC Deutschland
© ICT CHANNEL

Im Gespräch mit CRN-TV erläutert Sabine Bendiek, wie weit fortgeschritten die digitale Transformation in der deutschen Wirtschaft schon ist, wo gerade für den Mittelstand die Herausforderungen liegen und warum es für Unternehmen immens wichtig ist, das Thema anzugehen.

Die diesjährige CeBIT steht unter dem Motto »d!conomy«, der digitalen Transformation aller Lebensbereiche. Im Interview mit CRN-TV erklärt Sabine Bendiek, Geschäftsführerin von EMC Deutschland, dass gerade die deutsche Automobilindustrie hier schon sehr weit ist, wohingegen viele Mittelständler noch Aufholbedarf haben. Das Wissen, dass aktuell große Umwälzungen stattfinden, ist ihrer Meinung nach vorhanden, doch vielfach sei das Thema mit Angst besetzt. Mittelständler würden oft, ihre Geschäftsmodelle bedroht sehen und nicht die Chancen der digitalen Transformation erkennen.

Technisch wäre die Transformation zu schaffen, die große Herausforderung für Unternehmen sei aber die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Und genau die brauche es, um für die Zukunft gerüstet zu sein und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Bendiek zufolge wird die digitale Transformation von Software angetrieben. Daher sei EMC schon lange kein reiner Infrastrukturanbieter mehr, sondern inzwischen das fünftgrößte Software-Unternehmen der Welt. Hardware bleibe wichtig, doch die Intelligenz werde zunehmend in die Software verlagert. Diese intelligente Software zeichne EMC ebenso aus wie die Offenheit, mit anderen Systemen und Lösungen zusammenzuarbeiten.

Bendiek plädiert für die Vorgabe von Rahmenbedingungen, um die Sicherheit der digitalen Transformation sicherzustellen. Hier müsse Vertrauen geschaffen werden, dass Daten richtig behandelt werden - bei Cloud-Diensten ebenso wie bei Big Data-Analysen. Dabei gehe es aber nicht darum festzulegen, wie Daten geschützt werden - da sei die Technologie immer schneller. Wichtiger sei zu definieren, was schützenswert ist.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Otto Stüber GmbH & Co.KG

Matchmaker+