Um den Vertrieb von kompletten Lösungen zu vereinfachen, hat Eaton zum April ein neues Partnerprogramm gestartet. Dieses soll Reseller auf ihrem Weg vom Produktspezialisten zum Lösungsanbieter unterstützen. Nachdem das bisherige Partnerprogramm zwei Stufen hatte, gruppiert der Hersteller seine rund 500 Reseller in Deutschland nun in die Stufen Registered, Authorized und Premium ein. Während für den Registered-Status eine einfache Registrierung ausreichend ist, müssen Authorized-Partner bestimmte Umsatzziele erreichen und Online-Trainings absolvieren. Als typischen Authorized-Partner sieht Eaton etwa Systemhäuser, die bislang vor allem Infrastrukturgeschäft gemacht haben und ihr Geschäftsmodell nun um Software und Services weiterentwickeln.
Für Partner der höchsten Stufe Premium – in Deutschland derzeit 15 – gelten nicht nur höhere Umsatzvorgaben und Trainingsanforderungen. Sie müssen sich auch bereits intensiv mit dem Thema Energiemanagement im IT-Umfeld beschäftigen.
Trotz des stärkeren Fokus aufs Lösungsgeschäft möchte Eaton jedoch auch die Zusammenarbeit mit klassischen USV-Resellern nicht vernachlässigen. »Produktverkäufer sind bei uns auch weiter wollkommen«, betont Kosmas Steinke, Team Leader IT Channel Power Quality bei Eaton. »Zum Channel gehören auch Standard-Partner und Reseller, die nur zwei USVs im Jahr verkaufen.«