Den Umsatz mit den Produktlinien Celera, Centera, Clariion und VNX über die Distribution hat EMC im zweiten Quartal in Deutschland nach eigenen Angaben nahezu verdoppelt - und gleicht damit die rückläufigen Umsätze über die einst engen Partner Dell und Fujitsu aus, zu denen das Verhältnis in jüngster Zeit merklich abgekühlt ist. »Ich sehe das als Chance für eine große Anzahl kleiner und mittelständischer Partner mit uns zu wachsen«, sagt Gehrke.
Mit Martin Böker bekommen EMC-Partner einen eigenen Ansprechpartner, die sich ausschließlich um den Channel kümmert. Der bisherige Deutschlandchef von HP Networking startet zum ersten November als neuer Channel Sales Manager bei EMC.
Für die Betreuung der Authorized Reseller baut EMC zudem ein Team von Inside Partner Development Managern (IPDM) auf. Im Oktober plant die Nummer eins der Speicherbranche die Eröffnung von zwei EMC Partner Demo Centern an den Standorten in Stuttgart und Schwalbach, die Reseller auch für Proof-of-Concepts und Schulungen gemeinsam mit ihren Kunden nutzen können. Bis Ende des Jahres sollen zwei weitere Demo Center in Neuss und Hamburg eröffnet werden.