Während EMC bislang vor allem im Midmarket-Geschäft auf den Vertrieb über Partner gesetzt hat, bekommt der Channel des Speicherriesen künftig neue Aufgaben. Auch im Geschäft mit öffentlichen Auftraggebern und Großkunden möchte EMC im laufenden Jahr bereits mehr als die Hälfte des Umsatzes über Partner erzielen.
EMC rückt den Channel weiter in den Mittelpunkt. Während die Nummer eins der Storage-Branche im Channel wegen seiner starken Ausrichtung auf den Direktvertrieb, lange keinen gute Ruf hatte, sind Partner in jüngster Zeit stärker in den Fokus gerückt. Mittlerweile erzielt EMC weltweit gut 50 Prozent seines Umsatzes über Partner, in der Region EMEA liegt der Anteil mittlerweile sogar bei 60 Prozent.
In Deutschland ist das Channelgeschäft im vergangenen Jahr um 21 Prozent gewachsen. »Wir setzen gerade in Deutschland stark auf den Channel als Wachstumsmotor«, stellte Sabine Bendiek, Geschäftsführerin von EMC in Deutschland, in dieser Woche beim Partner Kick-Off klar. Vor allem das Geschäft über die Distribution hat EMC mit einem Stückwachstum von 44 Prozent deutlich ausgebaut.
Beim Ausbau des Channelgeschäfts hatte EMC bislang vor allem den Mittelstand im Visier. Im Midmarket erzielt der Speicherriese mittlerweile 97 Prozent seines Umsatzes über Partner, bis Ende des Jahres sollen mittelständische Kunden ausschließlich indirekt adressiert werden. »Wir sind angekommen im Channel«, so Geschäftsführerin Bendiek. In Deutschland zählt EMC mittlerweile 360 aktive Partner - 150 von ihnen sind im vergangenen Jahr neu dazugekommen.